ARD alpha - alpha-Forum


7

GrauSchumacher Piano Duo Grau, Andreas und Götz Schumacher

Andreas Grau und Götz Schumacher treten seit 1989 als GrauSchumacher Piano Duo auf. Sie spielten u. a. mit dem Konzerthausorchester Berlin und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunk. Zu hören sind sie auch auf über 20 CD-Einspielungen.

Stand: 15.12.2014 | Archiv

"Man versucht ja, eine klangliche Balance herzustellen zwischen den meist etwas unterschiedlichen Instrumenten. Da spielt es wirklich eine große Rolle, welches von den Instrumenten hinten steht, welches den Deckel hat. Und zweitens hängt das von der Frage ab, wie die jeweiligen Parts in dem Repertoire aussehen, das man an diesem Abend spielt. Denn da gibt es durchaus Unterschiede. Ganz extrem ist das, wenn man ein vierhändiges Stück mit dabei hat. Aber auch wenn man zwei Klaviere hat, gibt es manchmal unterschiedliche Anforderungen: Da hält sich einer der beiden Spieler z. B. primär in einer bestimmten Lage auf, aber der eine der beiden Flügel klingt dort vielleicht nicht ganz so brillant wie der andere."

Andreas Grau

Andreas Grau

Götz Schumacher


7