ARD alpha - alpha-Forum


6

Biobauer Aunkofer, Franz

Franz Aunkofer gehört zu den Biobauern der ersten Stunde und betreibt seit 1980 einen Biohof in Herrnsaal in Niederbayern. 2010 wurde er mit der Bayerischen Staatsmedaille ausgezeichnet.

Stand: 25.05.2012 | Archiv

Franz Aunkofer zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Dass man sich nicht leiden könne und ständig übereinander schimpfen würde, stimmt für mein Dorf zu Hause sicherlich nicht. Ich schimpfe auch nicht auf die konventionellen Landwirte, aber ich zeige auf, was nicht richtig ist. Und das muss möglich sein. Es war in unserer Gesellschaft noch nie erlaubt, Brunnen zu vergiften. Die Brunnenvergifter wurden in der Geschichte immer hart und härtest bestraft. Wenn konventionelle Bauern Mittel verwenden, die zwar zugelassen sind, die oberflächlich geprüft sind, die aber letztendlich doch im Trinkwasser auftauchen, wo sie nichts zu suchen haben, dann muss ich das dem konventionellen Bauern sagen. Das ist nicht geschimpft und es ist auch nicht so, dass ich da irgendeine Schuld zuweise, denn die Schuld liegt ja auch wirklich woanders. Die Schuld liegt bei den Konzernen, die so etwas erforschen und produzieren."

Franz Aunkofer

Zur Person

  • Geboren
  • 18. Juli 1951

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Biobauer

6