ARD alpha - alpha-Forum


5

Vorsitzende Evangelische Frauenarbeit Bayern Beck-Flachsenberg, Elke

Elke Beck-Flachsenberg ist seit 2005 Vorsitzende der Evangelischen Frauenarbeit Bayern. Die Evangelische Frauenarbeit Bayern vertritt als Dachverband Verbände, Berufsgruppen, Vereine und ehrenamtlich Arbeitende in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und feiert im März 2010 ihr 90-jähriges Bestehen.

Stand: 07.11.2012 | Archiv

Elke Beck-Flachsenberg zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Ich glaube, die wenigsten Männer sind bereit, ihre Positionen für Frauen freizugeben. Sie haben das bereits in der Pluralform angesprochen, denn eine Frau alleine kann sich in diesen Auseinandersetzungen niemals durchsetzen. Es müssen immer mehrere Frauen sein, die so etwas anpacken: Nur gemeinsam können sie etwas bewirken. Ich appelliere also immer wieder an die Solidarität der Frauen untereinander. Ich kann aber hier keine allgemeine Lösung vorschlagen für die Situationen, in denen Frauen gegen Mauern anrennen. Ich selbst habe es aber auch nie so empfunden. Ich habe es vielmehr immer so empfunden, dass Frauen durch eine gewisse Beständigkeit und Beharrlichkeit und zusammen mit vielen anderen Frauen in vielen verschiedenen Schritten doch vorangekommen sind."

Elke Beck-Flachsenberg

Zur Person

  • Geboren
  • 24. November 1942 in Westerland/Sylt
  • Ausbildung
  • Studium Soziologie, Pädagogik und Neuere Geschichte in Kiel, München und Erlangen
  • Abschluss: Magister Artium
  • Beruf
  • Sozialwissenschaftlerin

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • 1. Vorsitzende der Evangelischen Frauenarbeit Bayern
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1972–2005 sozialwissenschaftliche Referentin in der Frauenarbeit des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (früherer Amt für Industrie- und Sozialarbeit)
  • Seit 1990 Mitglied im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks als Delegierte der Evangelischen Frauenarbeit Bayern, seit 2002 stellvertretende Vorsitzende des Rundfunkrates
  • Seit 2005 Vizepräsidentin des Landesfrauenrats (vorher: Landesfrauenausschuss)
  • Seit 2005 1. Vorsitzende der Evangelischen Frauenarbeit Bayern

5