ARD alpha - alpha-Forum


1

Sprachdidaktikerin für Deutsch Löffler, Cordula

Prof. Dr. Cordula Löffler ist Professorin für Sprachliches Lernen im Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Schwerpunkte ihrer Forschung sind u. a. Schriftspracherwerb, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und Analphabetismus.

Stand: 20.06.2012 | Archiv

Cordula Löffler zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Es wurde hochgerechnet, dass es 14,5 Prozent der Bevölkerung oder 7,5 Millionen Menschen in Deutschland sind, die nach dieser Studie als funktionale Analphabeten gelten. Diese Zahl erschreckt erst einmal. Wie Sie schon gesagt haben, hieß es im Jahr 2010, es gäbe etwa vier Millionen Analphabeten. Diese Zahl war gar nicht so falsch, denn bei den vier Millionen ging man immer von den deutschsprachigen Menschen aus. Wenn man sich die 7,5 Millionen genauer anguckt, dann sind etwa 4,4 Millionen davon Menschen mit Deutsch als Erstsprache, wenn ich mich nicht irre. Das ist schon eine ziemlich hohe Zahl."

Cordula Löffler

Zur Person

  • Geboren
  • 1966
  • Ausbildung
  • 1985–1990 Studium Lehramt Sonderpädagogik an der Universität zu Köln
  • 1991–1998 Studium der Germanistik an der RWTH Aachen
  • 1999 Promotion an der Universität Hannover
  • Beruf
  • Sprachdidaktikerin für Deutsch

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Professorin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1990–2000 Leitung von Alphabetisierungskursen an der VHS Bergheim
  • 2000 Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Deutsche Sprache und Literatur der TU Braunschweig
  • 2000–2006 Wissenschaftliche Assistentin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • 2005–2006 Vertretung der Professur für Didaktik der deutschen Sprache an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Seit 2006 Professorin für "Sprachliches Lernen" im Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

Veröffentlichungen

  • (Hrsg. zusammen mit Anja Ballis) Standpunkt, Ballmannsweiler: Schneider, 2011.
  • Sprechen, schreiben und verstehen. Sprachförderung in der Primarstufe, Seelze: Friedrich Verlag, 2010.
  • Materialheft Schriftspracherwerb (zusammen mit Iris Füssenich), 2., durchgesehene Auflage, München: Reinhardt.
  • Schriftspracherwerb (zusammen mit Iris Füssenich), 2., durchgesehene Auflage, München: Reinhardt, 2008.
  • (Hrsg. zusammen mit Albert Bremerich-Vos) Neue Beiträge zur Rechtschreibtheorie und –didaktik, Freiburg: Fillibach, 2004.
  • Analphabetismus in Wechselwirkung mit gesprochener Sprache, Aachen: Alfa-Zentaurus, 2002.

1