ARD alpha - alpha-Forum


3

Liederschreiberin und Musikerin Koreck, Claudia

Mit dem Debüt-Album "Fliang" kam 2007 Claudia Korecks Erfolg. Inzwischen sind ihre Mundart-Lieder auch über Bayern hinaus bekannt. Zuletzt erschien 2011 ihre Doppel-CD "Live - I kon barfuass um die welt fliang und dabei menschsein".

Stand: 06.08.2012 | Archiv

Claudia Koreck zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Es war so, dass ich diese erste CD aufgenommen habe und damit eigentlich fast schon fertig gewesen bin. Es hat niemand damit gerechnet, dass sie ein großer Erfolg werden wird, denn das war auf Bayrisch und es war Popmusik. Das brachten damals die meisten Menschen in ihrem Kopf nicht so leicht zusammen. Es hat sich auch niemand vorgestellt, dass so ein Lied im Radio gespielt wird. Damals war es noch nicht so wie heute, denn heute wird der Dialekt wieder sehr gefördert. Wir haben dieses Album dann der Musikredaktion von 'Bayern 3' vorgestellt. Wir waren bei ihnen im Studio und sie haben es sich angehört. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie hinterher sagen, dass die Lieder super seien. Nach den zwölf Songs saßen sie dann alle zuerst einmal da und haben erst einmal ganz leise gesprochen. Ich dachte mir schon: 'Nein, oh nein, das gefällt ihnen nicht!' Aber dann haben sie halt doch gesagt: 'Nein, wir sind ganz begeistert! So etwas suchen wir eigentlich schon lange! Wir wollen das auf jeden Fall bei uns in der Newcomer-Sendung vorstellen.'"

Claudia Koreck

Zur Person

  • Geboren
  • 28. Mai 1986 in Traunstein
  • Beruf
  • Musikerin

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Liederschreiberin und Musikerin
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 2002 und 2003 Preisträgerin des Wettbewerbs "Treffen Junge Musik-Szene" der Berliner Festspiele
  • 2006 Auftritt auf dem Münchner Oktoberfest
  • 2007 Debüt-Album "Fliang"

Erstsendung: 15.7.2011


3