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Kommunikationswissenschaftler Neuberger, Christoph

Prof. Dr. Christoph Neuberger ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Schwerpunkte seiner Forschung sind u. a. der Medienwandel, das veränderte Berufsbild des Journalisten durch die Neuen Medien und Journalismus im Internet.

Stand: 12.12.2017 | Archiv

Zur Person

  • Geboren
  • 1964 in Stuttgart
  • Ausbildung
  • Studium Journalistik, Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie in Eichstätt und Tübingen
  • 1995 Promotion
  • Beruf
  • Kommunikationswissenschaftler

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Professor für Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1990-2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Diplomstudiengang Journalistik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 2001-2002 Vertretungsprofessur für Journalistik an der Universität Leipzig
  • 2002-2011 Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt "Journalistik" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Seit 2011 Professor für Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2016 Schelling-Preis der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  • Seit 2017 Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Veröffentlichungen

  • (Hrsg. zusammen mit Klaus Meier) Journalismusforschung. Stand und Perspektiven, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Baden-Baden: Nomos, 2016.
  • Social Media und Journalismus (zusammen mit Susanne Langenohl und Christian Nuernbergk), Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, 2014.
  • Grundlagen des Journalismus (zusammen mit Peter Kapern), Wiesbaden: Springer VS, 2013.
  • (Hrsg. zusammen mit Christian Nuernbergk) Journalismus im Internet. Profession, Partizipation, Technisierung, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Wiesbaden: Springer, 2013.
  • (Hrsg. zusammen mit Volker Gehrau) StudiVZ. Diffusion, Nutzung und Wirkung eines sozialen Netzwerks im Internet, Wiesbaden: VS, 2011.
  • Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung. Gutachten im Auftrag der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (zusammen mit Frank Lobigs), Berlin: Vistas, 2010.
  • Twitter und Journalismus. Der Einfluss des "Social Web" auf die Nachrichten (zusammen mit Hanna Jo vom Hofe und Christian Nuernbergk), Düsseldorf: LfM, 2010.
  • (Hrsg. zusammen mit Jan Tonnemacher) Online – die Zukunft der Zeitung? Das Engagement deutscher Tageszeitungen im Internet, 2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2003.
  • Transparenz im Netz. Funktionen und Defizite von Internet-Suchmaschinen (zusammen mit Marcel Machill), Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung, 2002.

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