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Soziologin Funken, Christiane

Prof. Dr. Christiane Funken ist eine bekannte Geschlechterforscherin und Professorin für Medien- und Geschlechtersoziologie an der Technische Universität Berlin. Ihr jüngstes Buch hat den Titel "Sheconomie. Warum die Zukunft der Arbeitswelt weiblich ist".

Stand: 08.09.2016

"Mit 'gläserner Decke' bezeichnet man eine Decke, eine Barrikade, eine Blockade, die nicht sichtbar ist, die Frauen aber daran hindert, in die obersten Chefetagen, in die Vorstände oder in die Aufsichtsräte einzuziehen. Wir wissen statistisch, dass Frauen mittlerweile zwar durchaus bis in das mittlere Management kommen. Da liegt deren Anteil inzwischen schon bei etwa 30 Prozent. Aber wenn wir in die Vorstände oder Chefetagen sehen, dann haben wir einen Frauenanteil von lediglich fünf Prozent. Selbst hochqualifizierte Spitzenmanagerinnen kommen irgendwann nicht weiter, werden blockiert und ausgebremst. Ich habe dazu eine große Studie gemacht, 'Managerinnen 50plus', für die ich viele Spitzenfrauen in Deutschland, in Österreich und der Schweiz befragt habe. Alle haben sie gesagt, dass sie irgendwann an diese gläserne Decke gestoßen seien. Und es ist ganz schwierig, die Mechanismen zu benennen, die dazu führen, dass die männlichen Kollegen an ihnen vorbeiziehen und sie selbst nicht weiterkommen, obwohl sie die gleiche Leistung bringen, das gleiche Engagement zeigen und auch die Erfolge nachweisen können."

Christiane Funken

Zur Person

  • Geboren
  • 1953 in Kaldenkirchen
  • Ausbildung
  • Studium Soziologie, Psychologie, Politische Wissenschaften, Pädagogik und Kunst
  • 1987 Promotion
  • Beruf
  • Soziologin

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Professorin am Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1988 Habilitation an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule
  • Aachen
  • Gastprofessorin an den Technischen Universitäten in Wien und Berlin
  • Seit 2002 Leitung des Fachgebiets Kommunikations- und Mediensoziologie sowie Geschlechterforschung an der TU Berlin

Veröffentlichungen

  • Sheconomie. Warum die Zukunft der Arbeitswelt weiblich ist, München: Bertelsmann, 2016.
  • Vertrackte Karrieren. Zum Wandel der Arbeitswelten in Wirtschaft und Wissenschaft (zusammen mit Jan-Christoph Rogge und Sinje Hörlin), Frankfurt am Main: Campus, 2015.
  • Die Projetkdarsteller. Karriere als Inszenierung. Paradoxien und Geschlechterfallen in der Wissensökonomie (zusammen mit Alexander Stoll und Sinje Hörlin), Wiesbaden: VS-Verlag, 2011.
  • Geld statt Macht? Weibliche und männliche Karrieren im Vertrieb. Eine organisationssoziologische Studie, Frankfurt am Main: Campus-Verlag, 2004.
  • (Hrsg.) Raum-Zeit-Medialität. Interdisziplinäre Studien zu neuen Kommunikationstechnologien, Opladen: Leske und Budrich, 2003.
  • Modellierung der Welt. Wissenssoziologische Studien zur Software-Entwicklung, Opladen: Leske und Budrich, 2001.
  • (Hrsg.) Soziologischer Eigensinn. Zur "Disziplinierung" der Sozialwissenschaften, Opladen: Leske und Budrich, 2000.
  • Geschlecht, Informatik und Schule oder: wie Ungleichheit der Geschlechter durch Koedukation neu organisiert wird (zusammen mit Kurt Hammerich und Britta Schinzel), Sankt Augustin: Academia-Verlag, 1996.

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