ARD alpha - alpha-Forum


1

SPD-Europaabgeordneter, aktiv bei "Christen in der SPD" Lietz, Arne

Arne Lietz ist seit 2012 Kreisvorsitzender der SPD im Landkreis Wittenberg und seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments. Als Mitglied im Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD beteiligt er sich seit Jahren an den Vorbereitungen zum Lutherjahr in seiner Geburtsstadt Wittenberg.

Stand: 27.03.2017 | Archiv

"Das Schöne am Jubiläum in diesem Jahr ist, dass wir, wenn wir auf die früheren Jahrhundertjubiläen zurückblicken, in diesem Jahr zum ersten Mal ganz anders feiern. Bei der ersten Hundertjahrfeier wurde noch massiv antikatholisch agiert, bei der zweiten Hundertjahrfeier waren es dann die Pietisten und auch die Orthodoxen, die dieses Thema aufgegriffen haben. Denken Sie an die Zeit nach den Napoleonischen Kriegen, als man dieses Jubiläum dann nationalistisch aufgeblasen hat. Und noch im letzten Jahrhundert, also beim Jubiläum im Jahr 1917, wurde stramm preußisch-national gefeiert. Und dieses Jubiläum im Jahr 2017 ist wirklich ein Ausreißer in dem Sinne, dass Luther eben nicht national gesehen wird, sondern dass daran erinnert wird, dass die Reformation ja auch eine europäische Angelegenheit war und neben Luther auch noch andere Reformatoren mit unterwegs waren – wegen ihm oder auch parallel zu ihm. Denken Sie an Erasmus von Rotterdam, an Zwingli, an Mikael Agricola in Finnland usw. Unsere Feier 2017 gründet sich zwar letztlich auf den Thesenanschlag im Jahr 1517, aber die Reformation und auch die geistigen Veränderungen Europas haben auch noch andere Reformatoren mitgeprägt. So gesehen war also Luther ein zentraler Reformator, der größte Auswirkungen gehabt hat."

Arne Lietz

Zur Person

  • Geboren
  • 23. Juli 1976 in Güstrow
  • Ausbildung
  • 1997-2004 Studium der Geschichte, Politik und Pädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der University of Cape Town, Südafrika
  • Beruf
  • Politiker

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Mitglied des Europäischen Parlaments
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1995-1997 Zivildienst bei Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in Boston / USA
  • 2004-2006 Europarepräsentant einer amerikanischen Bildungsorganisation
  • 2007-2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter des SPD-Bundestagsabgeordneten Engelbert Wistuba
  • Seit 2008 Mitglied der SPD
  • 2010-2014 Referent des Oberbürgermeisters der Lutherstadt Wittenberg
  • 2011-2014 Ortsvorsitzender der SPD in Wittenberg
  • Seit 2012 Kreisvorsitzender der SPD im Landkreis Wittenberg
  • Seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments

1