ARD-alpha - alpha-Campus


5

Deine Uni-Stadt Regensburg

Wie erleben die Doktoranden Tanja aus der Ukraine und Jordi aus Barcelona Regensburg?

Von: Nikolaus Wiesner

Stand: 23.07.2014

Regensburg – das bedeutet UNESCO-Weltkulturerbe, über 2000 Jahre Geschichte, altbayerische Tradition, mediterranes Flair und kosmopolitisches Leben an einem Ort. Da überrascht es nicht, dass die Stadt in einer repräsentativen Umfrage unter internationalen Studenten zum „Studienort mit der besten Lebensqualität“ in Europa gewählt wurde.

Tanja Yakovleva aus Charkow in der Ukraine und Jordi Balada aus Barcelona promovieren in Regensburg. Sie leben schon mehrere Jahre dort, betreuen neben dem Studium ausländische Studenten, engagieren sich kulturell und schwärmen von ihrem derzeitigen Zuhause. Wir haben sie begleitet, um das Was und Warum ihrer Begeisterung für Regensburg kennenzulernen: vom Charme der größten mittelalterlichen Altstadt Deutschlands bis zum quirligen Nachtleben.


5