ARD-alpha - alpha-Campus


18

Technische Universität Clausthal Internationalität in der Provinz

Die TU Clausthal liegt tief verborgen im Harz. Nicht einmal einen Bahnhof gibt es in dem 15.000-Einwohner Städtchen. Trotzdem wollen gerade internationale Studenten unbedingt nach Clausthal.

Von: Fabian Mader

Stand: 17.03.2017

Technische Universität Clausthal

  • 1775 gegründet
  • ca. 5000 Studierende
  • Anschrift: Adolph-Roemer-Straße 2A, 38678 Clausthal-Zellerfeld

Profil

Für viele Jahre war Clausthal eine Bergbauakademie. Erst in den 1960iger Jahren wurde sie zur Technischen Universität mit drei Fakultäten. Das zentrale Thema an der TU ist heute, Rohstoffe zu gewinnen und zu verarbeiten. Das lockt viele internationale Studierende nach Clausthal. 25 Prozent der Studenten kommen aus dem Ausland. Besonders viele aus Asien. Sogar der aktuelle Wissenschaftsminister Chinas Wan Gang hat in Clausthal studiert.

Das sagt der Präsident

"Wir haben sozusagen dem Bergbau gedient und heute sind wir eine Technische Universität mit dem kompletten Fächerspektrum einer großen Universität. Nichtsdestotrotz sind wir natürlich auch in den traditionellen Fachgebieten des Bergbaus und des Hüttenwesens verankert"

Präsident Prof. Dr. Thomas Hanschke


18