ARD-alpha - alpha-Campus


1

Die MINT - Probe (2/9) Chemie

Der Unialltag ist für Clara und Samira schon zur Routine geworden und der Stundenplan wird fleißig abgearbeitet: Physik, Chemie, Biologie oder Mathematik? Anhand von praktischen Übungen lernen die beiden schnell, welches der Fächer ihnen liegt. Was macht man nach dem Chemiestudium? Wir besuchen zwei Absolventen der Leibniz Universität Hannover.

Stand: 14.10.2016

Die Sendereihe MINT Probe

Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften - das sind die sogenannten MINT-Fächer. Viele Schulabgänger sind sich unsicher, ob ein Studienfach aus diesem Bereich zu ihnen passen würde. Schließlich  entfallen in der Oberstufe manche Fächer ganz. Wir haben Studieninteressierte in München und Berlin ein Jahr lang begleitet. Sie haben für uns die „MINT Probe“ gemacht! Und wie geht es nach dem Studium weiter? Im zweiten Teil jeder Folge geht es um Absolventen, die ein MINT Studium hinter sich haben und in der Berufswelt angekommen sind.


1