ARD-alpha - alpha-Campus


1

Möglichkeiten der Forschung Was wissen wir über die Aussprache der Römer?

Wie hat Cicero das "c" in seinem Namen ausgesprochen? Was wissen wir überhaupt über den Klang der alten Sprachen? Dr. Manfred G. Schmidt und Florian Löffler erklären uns, wie sie als Forscher diesem Rätsel auf den Grund gehen.

Stand: 12.08.2015

Akademientag | Bild: BR

Was wissen wir über die Aussprache des Lateinischen?

"Wir können keinen native speaker befragen, der uns dazu Auskunft geben könnte. Aber wir haben die romanischen Sprachen, die in der Tradition des Latein stehen. Die Aussprache des Italienisch, Spanisch, Französisch geben dem Sprachwissenschaftler Hinweise, wie die antike Sprache formuliert wurde. Und wir kennen die spätantiken lateinischen Dramatiker, die sich sehr intensiv auch mit der Aussprache des Lateinischen beschäftigt haben. Außerdem gibt es auch Anekdoten in der Literatur, die einen Hinweis geben können, wie das Latein ausgesprochen wurde. Etwa ein römischer Feldherr, Crassus mit Namen, wollte auf eine Reise gehen nach Syrien, um einen Feldzug zu beginnen und hörte, bevor er ins Schiff stieg: Cave, ne eas! (Pass auf! Geh nicht!). Tatsächlich hat ein Feigenhändler in dieser Situation cauneas ficus gesagt, das heißt: Feigen aus Caunae. Insofern sieht man, dass dieses - V - in cave nicht ausgesprochen wurde wie ein deutsches - V - sondern eher wie ein - U -. Die Aussprache des Lateinischen wird außerdem auch in Inschriften dokumentiert."

Dr. Manfred G. Schmidt, Leiter der Arbeitstelle Corpus Inscriptorum Latinarum der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Wie haben die alten Ägypter gesprochen?

"Da die ägyptische Sprache in den meisten ihrer Entwicklungsstufen, ähnlich wie das heutige Arabisch oder Hebräisch, nur Konsonanten oder Halbkonsonanten geschrieben hat, lassen sich Originaltexte nur als Kunstprodukt vortragen. Die Aussprache entsteht in unserem Beispiel dadurch, dass zwischen jedem Konsonanten ein - E - eingefügt wird."

Florian Alexander Löffler, Universität Tübingen


1