ARD-alpha

Leben bis zum letzten Augenblick Der demografische Wandel - ist eine gute Palliativversorgung noch möglich?

Die Palliativärztin betreut Patienten und Angehörige. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: "Bild: BR". Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax: 089 / 5900 10585, Mail: Pressestelle.Foto@br.de

Freitag, 12.12.2014
19:00 bis 19:30 Uhr

ARD alpha
2013
Folge 4 von 4

Wir leben immer länger, doch nur wenige Menschen bleiben bis an ihr Lebensende geistig und körperlich gesund. Viele sind auf Pflege angewiesen, Pflegenotstand wird schon heute heftig diskutiert. Auch Fallpauschalen auf Palliativstationen sorgen für Zündstoff. Ein neues Pflegestärkungsgesetz soll Leistungen künftig besser vergüten, und Fachkräfte aus dem Ausland sollen dem Mangel in der Pflege entgegenwirken. Doch ist es damit getan? Muss nicht die Pflege - auch im Verhältnis zu ärztlichen Leistungen - endlich aufgewertet werden? Sollte nicht auch die Palliativmedizin noch mehr Unterstützung erfahren?

Menschenwürde bis zum Schluss
Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über die Sterbehilfe widmet sich die vierteilige Dokumentationsreihe "Leben bis zum letzten Augenblick" verschiedenen Aspekten der Palliativmedizin, die jedem Menschen ein Leben in Würde bis zum Ende ermöglichen soll. Die Reihe wird ab dem 21. November 2014, immer freitags, in ARD-alpha ausgestrahlt.

Redaktion: Ulrike Lovett