ARD-alpha

alpha-Forum

Montag, 28.01.2013
21:00 bis 21:45 Uhr

ARD alpha
2012

Moderation: Jürgen Seeger

Zu Gast: Peter Dijkstra

Seit 2005 leitet  Peter Dijkstra den Chor des Bayerischen Rundfunks mit großem Erfolg. Begonnen hat die Karriere des 34-jährigen Dirigenten im Knabenchor seines Vaters im niederländischen Roden. Bereits mit 13 sprang er als "Aushilfe" schon mal als Chorleiter ein ...

Im Gespräch mit Jürgen Seeger erzählt Peter Dijkstra über die Freude am Umgang mit der Musik, über die gemeinsame Arbeit mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks sowie anderen Chören und Orchestern, über die gesellschaftliche Bedeutung des Singens als "Fitness für die Seele" und über große Herausforderungen, die noch vor ihm liegen.

Redaktion: Werner Reuß

Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.

In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.