ARD-alpha

W wie Wissen Essen ist fertig! – Wie essen wir in Zukunft?

Supermärkte bieten eine Vielzahl von Fertigerichten an. | Bild: © SWR/SWR/NDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR/SWR/NDR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22287, Fax: -929-22059, foto@swr.de.

Mittwoch, 01.07.2015
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
Deutschland 2015

Moderation: Dennis Wilms

Kochshows auf allen Kanälen, Kochbücher auf den Bestsellerlisten – man könnte meinen, wir Deutschen entwickelten uns zu einer Nation von Feinschmeckern. Tatsächlich aber finden immer weniger Menschen Zeit und Muße, ihre Mahlzeiten selbst zuzubereiten. Millionenfach täglich geht der Griff zum Fertiggericht, um den Hunger schnell und ohne viel Aufwand zu stillen.
Doch muss Fertiggericht gleichbedeutend sein mit lieblos zusammengemanschter Industriepampe? Kann schnelles Essen nicht trotzdem gut und lecker sein? [W] wie Wissen macht sich auf die Suche nach den Fertiggerichten von morgen.

Außerdem in [W] wie Wissen:

- Das Auge isst mit – Wie mit optischen Tricks Kinder an gesundes Essen heran geführt werden sollen

- Alles außer Acker – Gemüseanbau der Zukunft

- Mahlzeit auf Knopfdruck – Essen aus dem 3-D-Drucker

Redaktion: Carola Richter