ARD-alpha

Die Evolution der Toilette

Es ist ein Thema, über das nicht viel oder gern geredet wird - dabei sagt die Kulturgeschichte der Toilette mehr über die Zivilisation der Menschen aus, als man meinen möchte. Ob China, Japan, die Niederlande, Spanien, Indien oder Großbritannien - jedes Land hat seine eigenen Vorstellungen von Hygiene, praktischer Handhabung und nicht zuletzt: der Optik! | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/SkyVision. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Samstag, 11.04.2015
21:05 bis 21:50 Uhr

ARD alpha
2011

Es ist ein Thema, über das nicht viel oder gern geredet wird - dabei sagt die Kulturgeschichte der Toilette mehr über die Zivilisation der Menschen aus, als man meinen möchte. Von den Latrinen der Römer bis hin zur Komfort-Location der heutigen Zeit zeigt der Umgang mit dem "Örtchen", wie es um die Kultur steht. In allen Ländern der Welt sieht dies etwas anders aus. Ob China, Japan, die Niederlande, Spanien, Indien oder Großbritannien - jedes Land hat seine eigenen Vorstellungen von Hygiene, praktischer Handhabung und nicht zuletzt: der Optik!

Redaktion: Gábor Toldy