ARD-alpha

Planet Wissen Post aus dem All - Auf der Suche nach Meteoriten

Mittwoch, 20.08.2014
15:00 bis 16:00 Uhr

ARD alpha

Moderation: Andrea Grießmann

Thomas Grau ist Deutschlands einziger hauptberuflicher Meteoritenjäger. Der Brandenburger hat bereits 32 Meteoriten in ganz Europa aufgespürt – und das mit Hilfe einer Methode, die er selbst entwickelt hat: Er recherchiert nach Feuerkugelereignissen am Himmel, befragt Zeugen, die einen Meteoritenschauer gesehen oder gehört haben, er trägt alle Fakten zusammen und zieht dann los, um die Steine vor Ort zu suchen und zu bergen.

Angefangen hat seine Karriere als Meteoritenjäger 2002, als ihm ein Sensationsfund gelang: Der Meteorit von Neuschwanstein. Der stattliche Finderlohn, den das Land Bayern ihm hierfür zahlte, war der Grundstein für seine Selbständigkeit. „Warum sollte ich einen Bürojob annehmen, wenn ich darauf warten kann, dass die Arbeit vom Himmel fällt?“, sagt er rückblickend. Seitdem sucht er nach Meteoriten. Und das nicht ohne Nutzen für die Wissenschaft. Denn durch die Analyse der Steine lassen sich wichtige Rückschlüsse auf die Entstehung des Sonnensystems ziehen. „Bei Meteoriten handelt es sich um Post aus dem All“, sagt Thomas Grau. „Ich hole die Post ab und bringe sie zu dem, der sie lesen kann.“

Redaktion: Ulrike Lovett