ARD-alpha

Campus Magazin Nachhaltigkeit

Donnerstag, 11.01.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2018

Moderation: Sabine Pusch

Unsere aktuellen Campus Magazin-Themen:

Wie nachhaltig lebe ich? Moderatorin Sabine macht den  Selbsttest

Sabine hat kein Auto, ist nur mit dem Rad unterwegs, nimmt zum Einkaufen immer einen Jutebeutel mit und versucht,  Müll zu vermeiden. Aber sie weiß, dass sie noch ökologischer leben kann – und versucht, einen Tag möglichst nachhaltig zu gestalten.

Ökologisch durch den Alltag – Welche Apps dabei helfen

Stecken schädliche Inhaltsstoffe im Duschgel? Was bedeutet ein „Pro Planet“ Logo auf der Banane? Und wohin mit Resten aus dem Kühlschrank? TU-Studentin Rebekka hat fünf kostenlose Apps fürs Smartphone unter die Lupe genommen, die ein nachhaltigeres Leben versprechen: CodeCheck, Kleiderkreisel, CO2mpensio, „Zu gut für die Tonne“ und „Siegel-Check“.

Grüne Unis – Wie nachhaltig sind Hochschulen?

Coffee-to-Go, Schweinebraten in der Mensa, hoher Stromverbrauch – bei vielen Unis ist das Thema Nachhaltigkeit noch nicht angekommen. Zwei Ausnahmen wollen die Uni Tübingen und die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Bayern sein. Sie nennen sich „grüne Hochschule“ – aber wie nachhaltig sind sie wirklich? Wir haben den Check gemacht.

Virtuell in die Zukunft – An einer Akademie kann man Nachhaltigkeit studieren

Nachhaltigkeit ist ein Trendthema in den Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialwissenschaften. Trotzdem kommt es im Studium kaum vor. Das will die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit der Uni Bremen ändern – mit betreuten Online Kursen, die sich Studierende in ganz Deutschland als Wahlpflichtfach anrechnen lassen können. Zehntausend haben bereits erfolgreich teilgenommen. Campus Magazin besucht Prof. Georg Müller-Christ und sein Team an der Uni Bremen und ist bei einer Prüfung dabei. An der Uni Duisburg-Essen will Studentin Nina Kiedrowitz das Zertifikat „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Unesco etablieren.

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:

ard-alpha.de/campusmagazin
ard-alpha.de/campus-cinema

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Redaktion: Corinna Benning, Jeanne Rubner

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.