ARD-alpha

W wie Wissen Was von uns übrig bleibt

Moderator Dennis Wilms. | Bild: © SWR/SWR/Stephanie Schweigert, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR/SWR/Stephanie Schweigert" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22287, Fax: -929-22059, foto@swr.de.

Mittwoch, 02.11.2016
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2016

Moderation: Dennis Wilms

Von den alten Ägyptern stehen heute noch die Pyramiden. Doch was wird man von uns in ein paar Jahrtausenden finden, welche Spuren hinterlassen Menschen der Neuzeit? Wir haben die Erde so stark geprägt und verändert, dass Wissenschaftler schon von einem neuen Zeitalter sprechen, dem „Menschen-Zeitalter“ oder „Anthropozän“. Es werden aber weniger unsere Knochen, Maschinen oder Bauwerke sein, die die Zeit überdauern. Plastik hat da viel bessere Chancen, auch Atom- oder anderer giftiger Müll. Auf was könnten Archäologen in ferner Zukunft sonst noch stoßen – außer unseren Abfällen?

• Plastikabfälle verändern die Meere

• Atommüll: strahlend in die Zukunft

• Was ist der stärkste „Fingerabdruck“ des Menschen?

Redaktion: Carola Richter