ARD-alpha

Planet Wissen Alexander Gerst – Traumjob Astronaut

Birgit Klaus und Alexander Gerst. | Bild: © SWR/SWR/Thorsten Hein, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR/SWR/Thorsten Hein" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22287, Fax: -929-22059, foto@swr.de.

Mittwoch, 07.09.2016
15:00 bis 16:00 Uhr

ARD alpha
2015

Moderation: Birgit Klaus, Dennis Wilms

Eine Reise zu den Sternen, als Astronaut die unendlichen Weiten des Weltalls erforschen, davon träumen viele. Die Arbeit auf der internationalen Raumstation ISS bietet einen Vorgeschmack auf solche Abenteuer. Für Alexander Gerst wurde auf der ISS ein Kindheitstraum wahr. Sechs Monate lebte und forschte er auf dem Außenposten der Menschheit. Doch wie wird man überhaupt Astronaut? Was muss man für Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen? Was Alexander Gerst auf der Raumstation ISS alles erlebt hat und wie es für ihn als Astronaut nach der Mission weitergeht, erzählt er in Planet Wissen.

Redaktion: Armin Olbrich