ARD-alpha

Campus Magazin Glauben und Hoffen - Was Studenten bewegt

Von links: die Moderatoren Max Beier und David Hang. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Adrian Beck. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Freitag, 23.12.2016
09:30 bis 10:00 Uhr

  • Livestream in Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2016

Moderation: Max Beier, David Hang

Schwerpunktthema:

Zwischen Religion und Esoterik - Woran glauben Studenten?

Wir treffen Theologiestudent Max, der Priester werden will. Warum hat er sich für dieses Studium entschieden, obwohl seine Familie gar nicht religiös ist? Seit drei Jahren lebt Max im Priesterseminar der Erzdiözese München und Freising. Campus Magazin begleitet ihn im Alltag, zeigt wie er seinen Glauben lebt und wie der sein Leben verändert hat. Nina studiert Druck und Medientechnik an der Hochschule München. Sie glaubt an keine Religion, aber für Campus Magazin ist sie bereit, sich mit dem Thema Glauben auseinanderzusetzen. Wir gehen der Frage nach: Woran glauben Studenten? Sind sie mehr oder weniger religiös als der Durchschnitt der Bevölkerung?

Tue Gutes: Medizinstudenten helfen kostenlos Kranken

Der Besuch beim Arzt - für die meisten eine Selbstverständlichkeit. Doch längst nicht jeder in Deutschland hat eine Krankenversicherung. Um solchen Patienten zu helfen, engagieren sich deutschlandweit Medizinstudenten beim gemeinnützigen Verein Medinetz, mittlerweile in über 30 Städten aktiv. Dort gibt es kostenlose und anonyme Sprechstunden, in denen die Studenten beraten und herausfinden, an welchen Arzt der Patient weiter vermittelt werden muss. Sie vereinbaren auch die Termine. Campus Magazin begleitet Studenten bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit und fragt, was sie motiviert, sich neben ihrem Studium bei Medinetz zu engagieren. 

Über Uni: Die besten Tipps gegen Lebensmittelverschwendung 

Über Uni, der YouTube-Channel des Campus Magazins: für Studenten, für die, die’s noch werden wollen, und für die, die’s im Herzen noch sind. Jede Woche schauen wir uns an, was in der Uni-Welt geschieht, was sich im Leben abseits des Hörsaals abspielt und was Politik und Entscheider so mit den Hochschulen vorhaben. Jetzt auch in ARD-alpha.
Studenten in ganz Deutschland kämpfen gegen Lebensmittelverschwendung und lassen sich dabei so manches einfallen - ob Schnippelparty oder das sogenannte Bändern. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr von unseren Über Uni Youtubern. Außerdem: Was passiert, wenn Prüfungszeit ist? Richtig, die Synapsen gehen mit einem durch und verleiten einen zu so manch merkwürdigen Verhaltensweisen. Und die gesunde Ernährung geht dabei natürlich flöten.

Festlich und günstig: Mit dem Starkoch ein Weihnachtsmenü zaubern

Weihnachten steht vor der Tür und dazu gehört auch das Essen im Kreise der Familie. Ein besonderes Geschenk an die Eltern und Geschwister könnte es auch sein, zuhause groß kulinarisch aufzutrumpfen. Das geht sogar günstig, sagt der Nürnberger Spitzenkoch Felix Schneider: 10 Euro pro Person reichen, um zwei festliche Gänge zu zaubern. Felix kauft ein und kocht mit zwei Studenten aus USA und Moldawien und zeigt ihnen, wie man ein gutes und gar nicht teures Menü hinbekommt – mit typisch deutscher Note. Auf den festlichen Tisch kommen Maronensuppe, Saibling mit Topinambur und zum Nachtisch Bratapfel.

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:

ard-alpha.de/campusmagazin


Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":
facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Moderation: Max Beier und David Hang
Redaktion: Corinna Benning und Jeanne Rubner

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 9.30 Uhr und am Samstag um 16 Uhr.

Juli 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

November 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Legende für TV

  • Als Podcast verfügbar
  • Audiodeskription
  • Livestream in Mediathek verfügbar
  • Originalfassung mit Untertiteln
  • Schwarz-weiß
  • Stereo
  • Surround
  • Untertitel
  • Video demnächst in der
    Mediathek verfügbar
  • Video bereits in der
    Mediathek verfügbar