ARD-alpha

Ich mach's! Land- u. Baumaschinenmechatroniker/-in

Montag, 31.10.2016
18:15 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha

Auf Baustellen in ganz Deutschland sind PS-starke Motoren im Einsatz: Riesige Bagger, Kräne und Radlader schaffen gewaltige Aufgaben unter schwersten Bedingungen. Die Land- und Baumaschinenmechatroniker müssen diese Giganten fit halten. Geht etwas kaputt, rücken sie sofort aus und reparieren unter Zeitdruck. Inmitten von Staub und Schmieröl kümmern sie sich um Mechanik und Elektronik. Die teuren Maschinen müssen so schnell wie möglich wieder losfahren können. Wer die Mega-Maschinen in Gang halten kann, hat super Zukunftsaussichten.

Autor: Nannette Stegner-Brodmann
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.