ARD-alpha

"Bilder einer Landschaft" für Schlaflose Perlen vor Kroatiens Küste Losinj, Susak und Srakane

Nacht auf Samstag, 28.05.2016
00:30 bis 01:10 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2007

Mit der Hochseejacht Galatea geht's von Opatija nach Mali Lo¶inj im Südwesten der Inselgruppe von Cres und Lo¶inj. Mit rund 2600 Sonnenstunden zählen Mali Lo¶inj und das kleinere Veli Lo¶inj zu den sonnenreichsten Orten Europas. Und wegen ihrer günstigen Winde waren sie schon zu Zeiten der Donaumonarchie als heilklimatische Kurorte entdeckt worden, die die Mitglieder des Kaiserhauses gerne aufsuchten.

Auch in der Entwicklung der Seefahrt und im Schiffsbau waren die Lo¶inj Kapitäne und Konstrukteure führend in der ganzen oberen Adria. Und in Nerezine wo heute ein Campingplatz die wichtigste Pfründe des Klosters ist, baut und repariert man auch in unseren Tagen noch Holzschiffe in allen Größen und Klassen.

Vor Lo¶inj liegen die Inseln Susak und Srakane. Beide schwimmen sie wie Torten aus feinstem Sand im Meer. Sand, den die stürmischen Nordwinde aufgehäuft haben, als die Kvarner Bucht noch Land und Gebirge war. Hier wächst nicht nur ein wunderbarer Wein, sondern man begegnet auch der berühmten Volkstracht dieser Inseln, den Frauen in ihren kurzen Röcken voller Farbenpracht. Und während auf Susak rund 150 Menschen leben, sind es auf Srakane im Winter gerade mal zwei.

Die Inselküche, die sich durch die Artenvielfalt an Fischen auszeichnet, enthält auch viele kroatische und italienische Elemente und an den Herden der idyllischen Hafenlokale begegnet man so manchen kochenden Originalen.

Eine Reise nach Lo¶inj, Susak und Srakane ist eine Fahrt zu echten Perlen vor Kroatiens Küste.

Autor/Autorin: Hans-Dieter Hartl
Redaktion: Peter Giesecke