ARD-alpha

Was wir noch nicht wissen Existiert der Mond auch dann, wenn keiner hinsieht?

Prof. Dr. Dr. h.c. Anton Zeilinger (Experimentalforscher, Wien). | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/INTER/AKTION. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Donnerstag, 28.04.2016
21:45 bis 22:00 Uhr

ARD alpha

Ob CD-Spieler, Computer oder Atombombe, mehr als ein Drittel der Weltwirtschaft hängt heute von Produkten ab, die mit Hilfe der Quantenphysik entwickelt wurden. Doch die Quantentheorie birgt ungelöste Rätsel und scheinbare Paradoxien, die bis heute niemand wirklich erklären kann.
Manche Experimente der Quantenphysiker scheinen unser Weltbild auf den Kopf zu stellen. Sie zwingen uns, vertraute Gewohnheiten in Frage zu stellen. Einer der renommiertesten Experimentalphysiker unserer Tage, Professor Dr. Anton Zeilinger aus Wien, stellt in dieser Sendung einige fundamentale ungeklärte Fragen aus der Quantenphysik allgemeinverständlich vor.
Für Professor Dr. Zeilinger offenbart sich darin eine spannende Frage, nämlich die Frage nach der Natur der Wirklichkeit.

Redaktion: Ulrike Lovett