ARD-alpha

Campus Magazin Besser, schneller, weiter- Wie gelingt der Erfolg in Studium und Job?

Von links: die Moderatoren Max Beier und David Hang. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Adrian Beck. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Donnerstag, 21.01.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

ARD alpha
2016

Moderation: Max Beier und David Hang

Jung, emotional und frech präsentiert sich das wöchentliche, trimediale Campus MAGAZIN:

Leben, studieren, arbeiten – Campus MAGAZIN beantwortet alle Fragen, die Abiturienten, Studenten und Absolventen bewegen. Bietet Service und Lebenshilfe, zeigt berührende Geschichten, beleuchtet Hintergründe aus dem Uni-Kosmos. Ein multimedialer Mix aus Information und Unterhaltung: Zwei junge Kabarettisten, Max Beier und David Hang, präsentieren mit Charme und Witz das einzige Hochschulmagazin Deutschlands.

Die Themen:

Zündstoff: Creditpoints für Flüchtlingshilfe?
Das sächsische Bildungsministerium will, dass die Hochschulen ihren Studenten ehrenamtliche Flüchtlingshilfe als Praktika anerkennen oder gar Credit-Points dafür geben. Ist es gerecht, Studenten zu belohnen, die sich engagieren? Oder wird dadurch die Studienleistung verwässert? Sachsens Hochschulen sind gespalten. Die Hochschule für Tanz in Dresden etwa will Studenten für Tanzkurs-Projekt mit Flüchtlingen Punkte geben. Die FH Zittau Görlitz dagegen, die vor allem naturwissenschaftliche Fächer anbietet,  will Flüchtlingshilfe nicht anerkennen. Wie sieht es in anderen Studiengängen aus, zum Beispiel Lehramt? Können Sprachkurse als Schulpraktika gelten? Oder ersetzt die medizinische Flüchtlingshilfe ein Krankenhauspraktikum? Wie sinnvoll ist es überhaupt, Flüchtlingshilfe als Studienleistung anzuerkennen? Bildungspolitischer Zündstoff!

Das gute Referat – Wie Präsentationen gelingen
Frei sprechen, packende Vorträge halten: Früher oder später stehen Studierende vor dieser Herausforderung. Campus MAGAZIN begleitet eine Gruppe von Studierenden, die gemeinsam die eigenen rhetorischen Fähigkeiten optimieren wollen. Dies gelingt mithilfe der Smartphones, mit denen sie sich gegenseitig beim Referat aufnehmen und anschließend selbstkritisch bewerten. Unterstützt werden sie von einem erfahrenen Coach, der bei der Analyse hilft sowie Tipps und Tricks liefert. Grafische Elemente im Beitrag fassen die wichtigsten Regeln zusammen.

Lernen mit Begleitung – Wie ein Tutor arbeitet
"Tutor" stammt aus dem römischen Recht, ihn gab es für Kinder, Unmündige, Frauen. Heute ist der Tutor ein Lernbegleiter an der Uni. Campus MAGAZIN ist dabei, wenn Tutoren Studenten unterrichten und fragt: Was haben die Tutoren von ihrer Tätigkeit – außer der Bezahlung? Warum machen sie das? Was macht einen guten Tutor aus? Und: Was haben die Studenten davon, von einem Tutor unterrichtet zu werden?

Neue Reihe „Ungewöhnliche Karrieren“
Folge 1: Vom Schreiben zum Nähen
Nach ihrem Studium der Publizistik in Hamburg arbeitete Gesa Götting erfolgreich als Redakteurin und Autorin bei diversen bekannten Verlagshäusern und Fernsehproduktionen, bis sie eines Tages ihr Hobby zum Beruf machte und einen anderen, ungewöhnlichen Karriereweg einschlug: Das Entwerfen und Nähen von personalisierten Accessoires und Kinderkleidern. Bunte Stoffe und selbstgenähte, individualisierbare Kissen, Taschen, Kinderkleider und Accessoires. Campus MAGAZIN fragt: Wie schafft sie das, ohne Schneiderin gelernt oder Design studiert zu haben? Doch Gesa und ihre zehn Mitarbeiterinnen (Modedesigner, Schneiderinnen, Grafikerinnen) produzieren nicht nur ihre eigenen Kollektionen, sie geben ihr Wissen auch in Näh- und Modedesignkursen weiter. 

Themenreihe "Schöne Künste – Talentierte Studenten"
Folge 2: Die Punkband
Universitäten sind nicht nur akademische Ausbildungsstätten. Sie sind auch Orte der Künste und bieten Studenten eine Bühne für ihre Kreativität. In einer kleinen Reihe stellt Campus MAGAZIN Studentinnen und Studenten vor, die ihre Talente und eigene künstlerische Arbeiten während ihres Studiums erfolgreich umsetzen. So wie Zoo Escape, eine Münchner Punkband. Die Musiker sind Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen, alle Anfang bis Mitte Zwanzig, ein kreativer Haufen, der sein Leben selbst bestimmen will: Zwischen den Sex Pistols, The Clash, Philosophie, Geschichte, Soziologie, Zeichnen und Feinmechanik, zwischen  Komponieren, Studium und Jobben versuchen Marc, Lukas, David, Gregor und Alex auf ihre eigene, unkonventionelle Art die Leidenschaft für Musik mit Studium und Ausbildung zu verbinden. Wie bringen sie alles unter einen Hut, Auftritte, Vorlesungen, Band-Touren?

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus MAGAZIN:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:
ard-alpha.de/campusmagazin

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen:
facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin

Redaktion: Corinna Benning und Jeanne Rubner

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.