ARD-alpha

Campus Magazin Studium • Beruf • Leben

Von links: die Moderatoren Max Beier und David Hang. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Adrian Beck. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Donnerstag, 10.12.2015
19:00 bis 19:30 Uhr

ARD alpha

Moderation: Max Beier und David Hang

Jung, emotional und frech präsentiert sich das wöchentliche, trimediale Campus MAGAZIN:
Leben, studieren, arbeiten – Campus MAGAZIN beantwortet alle Fragen, die Abiturienten, Studenten und Absolventen bewegen. Bietet Service und Lebenshilfe, zeigt berührende Geschichten, beleuchtet Hintergründe aus dem Uni-Kosmos. Ein multimedialer Mix aus Information und Unterhaltung: Zwei junge Kabarettisten, Max Beier und David Hang, präsentieren mit Charme und Witz das einzige Hochschulmagazin Deutschlands.

Die Themen:

Für mein Kind nur das Beste - Helikoptereltern an der Uni
Erstes Semester, neue Stadt, neue Wege. Würzburg bietet eine Bustour an, auf der die Teilnehmer die Unistandorte kennenlernen können – aber nicht für Studierende, sondern für ihre Eltern! Elterntag an der Uni Würzburg – dieses Jahr mit so vielen Teilnehmern und Veranstaltungen wie noch nie. Denn immer mehr Eltern wollen wissen, wie das Studienumfeld ihres Kindes aussieht und einige mischen sich ganz aktiv ins Studium ein. Aber wo hört normale Fürsorge auf und wann werden Eltern zu sog. Helikoptereltern, die permanent um ihre Kinder kreisen? Leidet die Selbstständigkeit der Studierenden darunter? Immer früher kommen Studierende an die Uni, manchmal noch bevor sie volljährig sind. Campus MAGAZIN ist beim Elterntag in Würzburg dabei und begleitet Eltern, die ganz genau wissen wollen, was ihr Kind an der Uni erwartet.

 Beliebtes Land - Ausländer stürmen deutsche Unis
Über 300.000 Studierende aus dem Ausland sind an Unis hierzulande eingeschrieben.  Campus MAGAZIN begleitet Elsa aus Peru, die einen Master an der Technischen Universität München macht. Sie erklärt, warum sie ausgerechnet nach Deutschland gekommen ist. Die Uni-Veranstaltungen sind fast alle in Englisch, das ist gut für Elsa und viele andere Ausländer. Aber lernt Elsa dann überhaupt noch Deutsch? Und wie integriert sind sie und ihre Kommilitonen, wenn der Studiengang hauptsächlich von Ausländern besucht wird? Wie verändert der Trend zur Internationalisierung die Unis hierzulande? Campus MAGAZIN hat sich unter Studenten und Hochschulmanagern umgehört.

Zwischen Religion und Esoterik - Woran glauben Studenten?
Wir treffen Theologiestudent Max, der Priester werden will. Warum hat er sich für dieses Studium entschieden, obwohl seine Familie gar nicht religiös ist? Seit drei Jahren lebt Max im Priesterseminar der Erzdiözese München und Freising. Campus MAGAZIN begleitet ihn im Alltag, zeigt wie er seinen Glauben lebt und wie der sein Leben verändert hat. Nina ist 21 Jahre alt und studiert Druck und Medientechnik an der Hochschule München. Sie glaubt an keine Religion, aber für Campus MAGAZIN ist sie bereit, sich mit dem Thema Glauben auseinanderzusetzen. Wir gehen der Frage nach: Woran glauben Studenten? Sind sie mehr oder weniger religiös als der Durchschnitt der Bevölkerung?

Mit dem Starkoch ein Weihnachtsmenü zaubern
Weihnachten steht vor der Tür und dazu gehört auch das Essen im Kreise der Familie. Ein besonderes Geschenk an die Eltern und Geschwister könnte es auch sein, zuhause groß kulinarisch aufzutrumpfen. Das geht sogar günstig, sagt der Nürnberger Spitzenkoch Felix Schneider: 10 Euro pro Person reichen, um zwei festliche Gänge zu zaubern. Felix kauft ein und kocht mit zwei Studenten aus USA und Moldawien und zeigt ihnen, wie man ein gutes und gar nicht teures Menü hinbekommt – mit typisch deutscher Note. Auf den festlichen Tisch kommen eine Maronensuppe und als Hauptgericht Saibling mit Topinambur und Bratapfel … und besonders raffiniert: Schwarzbrot als Zutat.

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus MAGAZIN:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:
ard-alpha.de/campusmagazin

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen:
facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.