ARD-alpha

W wie Wissen Bienen-Alarm

Moderator Dennis Wilms. | Bild: © SWR/SWR/Stephanie Schweigert, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR/SWR/Stephanie Schweigert" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22287, Fax: -929-22059, foto@swr.de.

Mittwoch, 16.09.2015
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
Deutschland 2015

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch noch vier Jahre zu leben“. Die Prophezeiung Albert Einsteins klingt drastisch, aber nicht unrealistisch. Denn Bienen bestäuben nicht nur den Großteil unserer Obst- und Gemüsesorten, sondern auch Futterpflanzen. Doch weltweit sterben die Bienenvölker, zum Teil ist er Exodus beängstigend. Der Kampf gegen das Bienensterben ist in vollem Gange.

- Der Stock, der Honig, die Biene und ihr Gift

- Kugelrund – Das Ökohaus für Honigbienen

- Wildbienen – Die heimlichen Stars

- Flugroboter mit Bienen-Navi

Redaktion: Carola Richter