ARD-alpha

alpha-Campus MAGAZIN Schwitzen am Schreibtisch - Wie schaffe ich meine Abschlussarbeit?

Campus Magazin, Twitter | Bild: BR

Donnerstag, 18.06.2015
19:00 bis 19:30 Uhr

ARD alpha

Der Doktormacher - das Geschäft mit gekauften Abschlussarbeiten boomt
Ghostwriter haben Konjunktur: Ab 4.000 Euro gibt es eine Bachelorarbeit, für eine Dissertation müssen Doktoranden mindestens das Dreifache hinlegen. Ein bekannter „Doktormacher“ ist ACAD Write; eine Agentur, die wissenschaftliche Arbeiten verkauft. Allein in den vergangenen zehn Jahren wurden mehr als 9.000 Auftragsarbeiten abgeliefert: Aufsätze. Diplomarbeiten. Bachelorarbeiten. Masterarbeiten. Dissertationen. Von Ghostwritern erstellte Abschlussarbeiten fliegen so gut wie nie auf. Der promovierte Philosoph Nemet hat mehr als 250 Autoren unter Vertrag. Besonders viele Kunden hat die Agentur aus den Bereichen BWL, Jura und Medizin. In Zürich trifft das Campus-Team Peter. Der 27-jährige Belgier hat an einer großen norddeutschen Universität BWL studiert. Vor laufender Kamera erzählt er, wie das Geschäft mit den gekauften Abschlussarbeiten läuft.

Jagd mit Hindernissen - Auf den Spuren einer Plagiatsjägerin
Guttenberg, Koch-Mehrin, Schavan: Vor allem prominente Politiker mit Doktortitel sind ins Visier von Plagiatsjäger geraten. Die meisten dieser Plagiatsjäger wollen anonym bleiben. Anders Deborah Weber Wulff. Die Berliner Professorin setzt sich für mehr Transparenz und Ehrlichkeit in der Wissenschaft ein. Wie schamlos auch im Forschungsbetrieb abgeschrieben und gefälscht wird, erschreckt sie immer wieder. Zusammen mit ihren Mitstreitern von Vroni-Plag Wiki gehört die Informatikerin zu den bekanntesten Plagiatsjägern Deutschlands. Sie analysiert unterschiedliche Plagiatstypen und durchforstet in mühevoller Kleinarbeit die Dissertationen von wildfremden Menschen. Campus Magazin begleitet die Plagiatsjägerin bei ihrer Arbeit und ihrem Kampf um eine neue Wissenschaftskultur.

Erfolgreich Schreiben - Tipps für die Abschlussarbeit
Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit. Die Abschlussarbeit ist so was wie das Meisterstück einer jeden Studienzeit, die Visitenkarte der akademischen Weihen. Kein Wunder, dass viele dabei weiche Knie bekommen, gerade dann, wenn der Abgabezeitpunkt immer näher rückt. Was tun, wenn einem die Zeitplanung um die Ohren fliegt oder die Schreibblockade zur Verzweiflung bringt? Wie finde ich das richtige Thema und den passenden Betreuer und wie zitiere ich richtig? Campus Magazin mit den wichtigsten Tipps, wie die Abschlussarbeit nicht nur gelingt, sondern sogar Spaß machen kann.

Späte Würde - Doktortitel mit 102 Jahren
Promotionen können dauern, das weiß jeder. Nun wurde in Hamburg ein Rekord aufgestellt: nach 77 Jahren hat dort eine 102-jährige Kinderärztin ihre Doktorarbeit aus dem Jahr 1938 verteidigt und damit ihre Promotion von damals abgeschlossen. In dieser unglaublichen Geschichte spielt die deutsche Vergangenheit eine traurige Rolle. In den dreißiger Jahren wird Ingeborg Rapoport von den Nazi-Behörden die Promotion verweigert, weil sie eine jüdische Mutter hat. Sie flüchtet in die USA. Dort muss die bekennende Kommunistin in den 1950er vor den McCarthy-Prozessen erneut fliehen - diesmal in die DDR. Sie habilitiert sich und wird die erste Professorin für Neonatologie, eine Medizinerin für früh und krank geborene Kinder. Campus Magazin erzählt die bewegende Geschichte einer außergewöhnlichen Frau, deren neuer Uni-Abschluss auch eine kleine Wiedergutmachung ist.

Jung, emotional und frech präsentiert sich das neue, wöchentliche und trimediale Campus MAGAZIN auf ARD-alpha, immer donnerstags um 19.00 Uhr. Zwei junge Kabarettisten, Max Beier und David Hang, moderieren gemeinsam das einzige Hochschulmagazin im deutschen Fernsehen mit Charme und Witz.

Weitere Informationen in einem ausführlichen Internetangebot:
br.de/campusmagazin

Social Media:
http://www.facebook.com/campus.ard
http://twitter.com/campus_magazin

Redaktion: Corinna Benning
Moderation: Max Beier und David Hang

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.