ARD-alpha

alpha-Campus MAGAZIN Exzellenz-Unis

Donnerstag, 13.11.2014
19:00 bis 19:30 Uhr

ARD alpha

Das Campus MAGAZIN begibt sich diesmal auf die Spuren der "Elite":
Wie wird eine Universität exzellent? Das Campus MAGAZIN durchleuchtet die Auswahlbedingungen der Exzellenzinitiative und hinterfragt Uni-Rankings. Was haben Studenten wirklich davon, an einer "Exzellenz-Uni" zu studieren? Im Campus-Interview: Prof. Dr. Bernd Huber, Präsident der Universität München, die zum zweiten Mal als "Exzellenz-Uni" ausgezeichnet wurde: Wie entwickelt sich der Wettbewerb zwischen den Unis, die das "Exzellenz"-Prädikat bekommen, und denjenigen, die es nicht schaffen, alle Kriterien zu erfüllen? Gibt es an den Unis bereits eine Zwei-Klassen-Ausbildung? Und was bedeuten "Exzellenz"-Prädikate für die Entwicklung der akademischen Lehre und Forschung in Deutschland, aber auch international? Am Beispiel der Elite-Universität Stanford zeigt das Campus MAGAZIN auch, was das Besondere an einer Elite-Ausbildung sein kann und wie Studenten davon profitieren.

Jung, emotional und frech und trimedial präsentiert sich das, wöchentliche "Campus MAGAZIN" auf ARD-alpha. Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr geht es um Fragen, die Studenten und Abiturienten bewegen. Zwei junge Kabarettisten, Max Beier und David Hang, moderieren gemeinsam das einzige Hochschulmagazin im deutschen Fernsehen mit Charme und Witz.

Redaktion: Benning Corinna

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.