ARD-alpha

Campus Magazin Mythos Medienwelt - Ausbildung für Film und Fernsehen

Donnerstag, 30.04.2015
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha

Campus Magazin diesmal mit einer Extra-Ausgabe vom größten internationalen Filmfestival von Studenten in Potsdam: „Sehsüchte“.

„Was ich für´s Filme machen brauchte, habe ich in Babelsberg gelernt“, sagte Starregisseur Alfred Hitchcock. Der Ort steht für die Filmwelt, und der Glanz von Babelsberg fällt auch auf die 1954 dort gegründete Hochschule für Film und Fernsehen. Seit letztem Jahr darf sich Deutschlands größte und älteste Filmhochschule „Universität“ nennen, als einzige hierzulande. Campus Magazin begleitet Babelsberger Studenten und zeigt, wie sie früh in die Forschung miteinbezogen werden und eine einmalige Ausbildung bekommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die studentischen Filmprojekte nehmen alleine in diesem Jahr an über 80 nationalen und internationalen Festivals teil und werden regelmäßig mit Auszeichnungen wie dem Grimme-Preis geehrt.

Am Beispiel der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in München, der Internationalen Filmschule Köln (ifs) und der Filmuniversität Babelsberg beschreibt Campus Magazin Studiengänge, die zu einer Karriere in Film und Fernsehen führen - von Regie, Drehbuch/Dramaturgie über Animation und Montage bis hin zur Film- und Fernsehproduktion. Aber findet man als junger Absolvent überhaupt eine Arbeit in der Medienwelt? Und was muss man können, um sich auf diesem Markt behaupten zu können? Campus Magazin begibt sich auf Spurensuche an den Filmhochschulen und auf dem Jobmarkt.

Jung, emotional und frech präsentiert sich das neue, wöchentliche und trimediale Campus MAGAZIN auf ARD-alpha, immer donnerstags um 19.00 Uhr. Zwei junge Kabarettisten, Max Beier und David Hang, moderieren gemeinsam das einzige Hochschulmagazin im deutschen Fernsehen mit Charme und Witz.

Leben, studieren, arbeiten – das Campus MAGAZIN will alle Fragen beantworten, die Studenten bewegen. Campus MAGAZIN bietet Unterhaltung und Lebenshilfe zugleich, präsentiert berührende Geschichten und liefert Fakten.

Weitere Informationen in einem ausführlichen Internetangebot:
http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campusmagazin/campusmagazin-100.html

Campus Magazin auf Facebook:
https://www.facebook.com/campus.ard

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.