ARD-alpha

Traumhäuser Ein Hofhaus mit Lichtblicken

Mittwoch, 27.12.2017
12:00 bis 12:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 2006

Die letzten zwölf Monate waren wahrscheinlich die wichtigsten im Leben dieses Münchner Paares. Drei große Ziele hatten sie sich gesteckt: Erstens: Ein Haus bauen. Zweitens: Ein Kind zeugen. Drittens: Einen Baum pflanzen. Das Jahr ist um und alle drei Dinge sind vollbracht. BR-Kamerateams waren bei ? fast! ? allen entsprechenden Amtshandlungen zugegen und haben die Entstehung des bemerkenswerten Bauprojekts im Norden Münchens dokumentiert.

Auf einem extrem schwierigen Bauplatz, zwischen Heizkraftwerk, Containerbahnhof und Bahnlinie haben die Bauherren zusammen mit dem Münchner Architekturbüro Design Associates ein kubisches Atriumhaus mit interessanten Ein-, Aus- und Durchblicken gebaut, das sich an den problematischen Stellen verschließt, jedoch dort, wo es sich anbietet, mit der Umgebung in Dialog tritt. Die komplexe geometrische Skulptur besteht aus genau komponierten Raumabfolgen und ist vornehmlich auf den großen Atriumsbereich ausgerichtet, der verschiedene geschützte Aufenthaltsräume im Freien bietet. Einige Besonderheiten, wie der elegante Glassteg im Glasfoyer und ein reflecting pool werden im Laufe des Jahres noch ergänzt ? ansonsten ist alles schon so, wie es sich die Bauherren erträumt haben. Das Traumhaus ist fertig!

Übrigens: Auch das Kind hat sein frisch gebautes Kinderzimmer bereits bezogen und erste Krabbelversuche durchs Haus unternommen. Der Baum ist gepflanzt und zeigt schon erste Triebe. Die Bauherren sind glücklich.

Autor/Autorin: Beatrice Sonhüter
Redaktion: Sabine Reeh