ARD-alpha

odysso Das All, die Sterne und Du

Warten auf den perfekten Anblick: Hobbyastronomen im Meteorcamp auf der Schwäbischen Alb. | Bild: BR/SWR

Samstag, 23.12.2017
19:15 bis 20:00 Uhr

ARD alpha
2016

Moderation: Dennis Wilms

"odysso" ist das Magazin für Neugierige! Mit "odysso" können Sie Wissen entdecken. Sind Vitamine wirklich gesund? Warum bekommen ältere Menschen eine schlechtere medizinische Versorgung? Haben Darmbakterien einen Einfluss auf unser Körpergewicht? Mal sind es ungewöhnliche Geschichten, mal werden Dauerthemen und brisante Fragen neu und spannend beleuchtet.

Immer gibt es etwas zu lernen. odysso will bewegen, deshalb werden Zusammenhänge hergestellt und Erkenntnisse der Wissenschaft kritisch auf ihre Auswirkungen für Mensch, Gesellschaft und Umwelt geprüft. odysso fragt nach, welche Hoffnungen und welche Gefahren sich hinter Entdeckungen und Entwicklungen oder gesellschaftlichen Veränderungen verbergen.

Mit "odysso" kann die Wissenschaftsredaktion des SWR aktueller auf das Zeitgeschehen eingehen. Das Magazin hat zum einen den langfristig gesetzten Themenblock für die Programmzeitschriften, aber auch noch Sendefläche um kurzfristig auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Damit kann das neue Wissensmagazin seine Information quasi "just in time" präsentieren. Schließlich will odysso die Antworten geben, zu denen die Zuschauer auch Fragen haben, die sie gerade bewegen.

Mitte Oktober soll nach monatelanger Reise eine Raumsonde den Mars erreichen. Wissenschaftler hoffen, auf dem erdähnlichen Planeten Spuren des Lebens zu finden. Doch auch außerhalb unseres Sonnensystems suchen Forscher derzeit eifrig nach Hinweisen für die Existenz außerirdischen Lebens.

Dank neuster Technik stehen die Chancen gut, innerhalb der kommenden zehn Jahre fündig zu werden. Das Wissenschaftsmagazin Odysso greift die Faszination Weltall auf und begleitet Menschen, die aus Leidenschaft für die Sterne mehr Dunkelheit auf der Erde fordern.

Mit einem Dunkelheitsmesser streifen diese Experten der Finsternis durch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Ihr Ziel: die Anerkennung besonders dunkler Regionen als „Sternenpark“. Gezeigt wird auch, dass astronomisches Wissen nicht nur wichtig, sondern sogar überlebenswichtig ist. Denn die Bedrohung der Erde durch Asteroiden ist keine Science-Fiction, sondern real und braucht verlässliche Abwehrstrategien.

• Sternenparks im Südwesten

• Unser Kosmos hat es in sich

• Wir sind Sternenstaub

• Comic: Weltall im Wandel

• Gefahr aus dem All – Asteroiden

• Wir sind nicht allein

• Der phantastische Mars

Redaktion: Gábor Toldy