ARD-alpha

Themenabend "Rückkehr der Wölfe" Faszination Wissen Wölfe – In Bayern bald wieder heimisch?

Der Wolf ist zurück - auch in Bayern. Gut möglich, dass im Freistaat bereits zwei Rudel leben. Denn im Nationalpark Bayerischer Wald und auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr sind sich vor der Paarungszeit ein Weibchen und Männchen begegnet. Die nächsten Jahre werden spannend: Wölfe vermehren sich schnell und sind sehr anpassungsfähig. Die größten Veränderungen kommen auf Schäfer und Landwirte zu, die ihre Tiere im Freien halten. Wie können sie sich vor dem Wolf schützen? Manche Maßnahmen, das zeigen aktuelle Forschungen, sind sehr wirkungsvoll. | Bild: BR/Sebastian Breitkreutz

Freitag, 20.10.2017
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2017

Moderation: Gunnar Mergner

150 Jahre waren sie weg. Jetzt sind sie wieder da: Wölfe. In Nord- und Ostdeutschland leben seit über 15 Jahren wieder mehrere Rudel. Und wahrscheinlich bald auch in Bayern. Denn es sind mittlerweile nicht mehr nur einzelne Tiere, die durch den Freistaat ziehen. Zwei Wolfspaare haben sich bei uns angesiedelt: eines auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr, das andere im Bayerischen Wald.

Tierschützer freuen sich. Mitten im globalen Artensterben erobert sich der Wolf seinen alten Lebensraum zurück. Ganz anders sehen es viele Landwirte und Tierhalter. Vor allem diejenigen, die ihre Tiere nicht in Ställen, sondern draußen auf der Weide halten. Sie befürchten, dass ihre Tiere die ersten sind, die vom Wolf gerissen werden.

Ein Blick in unsere Nachbarländer zeigt, dass die Auseinandersetzungen zwischen Wolfsfreunden und –gegnern mit der Anzahl der Tiere immer härter werden. Noch sind Wölfe in Bayern kein Problem, weil es hier keine Rudel gibt. Das kann sich aber sehr schnell ändern. Und dann wird es spannend. Sind wir vorbereitet? Schaffen wir es, mit dem Wolf zu leben?

Autor/Autorin: Christiane Streckfuß
Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.