ARD-alpha

Zum 75. Geburtstag von Heidemarie Wieczorek-Zeul alpha-Forum: Heidemarie Wieczorek-Zeul Bundesministerin a.D.

Nacht auf Mittwoch, 22.11.2017
00:30 bis 01:15 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2012

Moderation: Corinna Spies

Heidemarie Wieczorek-Zeul war von 1998 bis 2009 Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dem Deutschen Bundestag gehört sie seit 1987 an und ist aktuell Sprecherin des Unterausschusses Vereinte Nationen, Internationale Organisationen und Globalisierung. 2012 erschien ihr Buch "Wege zur einen Welt".
"Ich kann mich bis heute an meine erste Unterbezirkskonferenz erinnern, an der ich als Jungsozialistin teilgenommen habe. Das war vermutlich im Jahr 1966 und ich glaube, da war außer mir keine weitere Frau im Raum anwesend. Der Unterbezirksvorsitzende sagte auf einmal, als es an die Wahl des Schriftführers ging: "Dort hinten sitzt doch eine Genossin, die kann doch sicherlich auch schreiben! Die könnte das machen!" Ich habe mir nur gedacht: "Oh nein! Soll ich das jetzt mit Empörung zurückweisen, dass er mich auf diese Schiene schieben will?" Aber ich habe stattdessen die Schriftführung übernommen, denn ich sagte mir: "Man muss alle Herausforderungen annehmen!" Und im Jahr darauf habe ich ihn dann auch als Unterbezirksvorsitzenden abgelöst und wurde selbst Unterbezirksvorsitzende."
Heidemarie Wieczorek-Zeul

Redaktion: Werner Reuß

Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.

In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.