ARD-alpha

alpha-Forum: Matthias Kammer Vorsitzender Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet

Mittwoch, 15.11.2017
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2015

Moderation: Isabella Schmid

Matthias Kammer war von 2004 bis 2011 Vorstandschef des IT-Dienstleisters Dataport der Verwaltungen Hamburgs und Schleswig-Holsteins. Seit 2011 ist er Direktor des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet, einer gemeinnützigen Gesellschaft, gegründet von der Deutschen Post AG.
"Nun muss man aber sagen, dass gerade in den letzten paar Jahren durch die Entscheidungen eines Gerichts, nämlich des Europäischen Gerichtshofs – ich würde mir wünschen, dass da auch von der Politik noch mehr kommt –, ein paar Pflöcke in den digitalen Boden gerammt wurden. Ein entscheidender Pflock ist das Marktortprinzip. Es besagt, dass jeder, der auf einem Markt Geld verdienen will, sich an die Regeln desjenigen Marktes vor Ort halten muss, an dem er gerade teilnimmt und seine Geschäfte macht. Das würde bedeuten: Wer in Europa mit seinen Angeboten in der digitalen Welt Geld verdienen will, muss sich an die Spielregeln Europas halten."
Matthias Kammer

Redaktion: Werner Reuß

Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.

In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.