ARD-alpha

Themenschwerpunkt „die dunkle Seite des Internets“ alpha-Forum: Wolfie Christl Datenexperte und Netzaktivist

Dienstag, 14.11.2017
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2015

Moderation: Marcus Schuler

Wolfie Christl ist Programmierer, Netzaktivist, Künstler und Mitgründer des Wiener Forschungsinstituts cracked labs. 2014 erschien seine Studie "Kommerzielle digitale Überwachung im Alltag". "Natürlich kann man unglaublich viel machen mit Datenerfassung und Datenanalyse, die Frage ist nur: Wer hat die Kontrolle über diese Daten? Haben die Menschen zugestimmt, dass ihre Daten verarbeitet werden? Werden diese Daten dort, wo es möglich und notwendig ist, in dem Maße anonymisiert, wie das technisch möglich ist – also wirklich anonymisiert und nicht halbherzig? Bei vielen Firmen ist es einfach so, dass diese Daten einerseits für eine sehr nützliche Angelegenheit eingesetzt werden. Aber man hält sich eben auch immer noch die Option offen, diese Daten bei Bedarf auch noch ganz anders zu verwenden. Und das sind die Dinge, die ich kritisiere."
Wolfie Christl

Redaktion: Werner Reuß

Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.

In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.