ARD-alpha

Einfach genial Das Erfindermagazin

Sonntag, 22.10.2017
15:00 bis 15:25 Uhr

ARD alpha
2017

Moderation: Janett Eger

Tauchen
Eintauchen in geheimnisvolle Unterwasserwelten – für viele Freizeit-Sportler der Traum schlechthin. In der Tauchausbildung der TU Bergakademie Freiberg aber werden Studenten und Wissenschaftler zu wissenschaftlichen Tauchern ausgebildet. Hierzulande arbeiten solche Fachleute unter Wasser bei der Überwachung von Staumauern und Tagebauseen. Andere Einsatzgebiete sind zum Beispiel Unterwasservulkane oder Riffs. Die Truppe um Ausbilder Thomas Pohl untersucht den Unterwasservulkan Panarea in der Nähe von Stromboli. Die Exkursion ins Mittelmeer ist der Höhepunkt der Ausbildung. Vor der Küste Siziliens nehmen die Taucher mit Spezialinstrumenten Proben von ausströmendem Gas, um die Vulkanaktivität beurteilen zu können. Dieses Szenarium wird im Freibad in Weißenborn nachgestellt. Janett Eger nimmt an einem Tauch-Lehrgang teil. Trotz der kalten Temperaturen will Janett herausfinden, wie schwierig es ist, wissenschaftliche Untersuchungen unter Wasser durchzuführen.
Stift gegen Schmerzen
Die Erfindung von Jürgen Schröder verspricht Linderung von Schmerzen. . Entwickelt wurde der Stift von dem Krankenpfleger und Heilpraktiker gemeinsam mit einem Elektroniker. In dem Gerät sind verschiedene elektrophysikalische Methoden kombiniert und optimiert, die zum Teil schon in der Physiotherapie genutzt werden. Ein im Gerät erzeugtes Plasma soll Strom und Schwingungen in tiefere Körperschichten übertragen. Dadurch soll Energie in das Gewebe geleitet werden, sodass die Zellaktivität verbessert und Entzündungsstoffe abtransportiert werden. Die Erfindung ist patentiert und von der TU Graz als Medizinprodukt zertifiziert. Bisher gibt es zwar noch keine klinischen Langzeit-Studien über die Wirkung der Schmerzstiftes, doch bei einigen Patienten ist die Behandlung bisher sehr erfolgreich, vor allem in Kombination mit Physiotherapie ist.
Einfach Geniale Tricks, unsere neue YouTube-Rubrik
Der Alltag steckt voller kleiner Probleme und wir suchen die Lösung dazu. In unserer neuen Rubrik testet Janett Eger verschiedene „Lifehacks“, das sind Anleitungen zur Hilfe in allen möglichen Lebenslagen, die YouTuber ins Netz stellen. Heute will Janett das übriggebliebene Essen nach einer Party verpacken und probiert dafür zwei solcher Anleitungen aus dem Internet aus.
ABER jetzt kommen sie ins Spiel!
Haben Sie auch eine Idee, wie man Essensreste einer Party noch eine Weile frischhalten kann, auch wenn man keine Frischhaltedosen o.ä. parat hat? Dann zeigen Sie es uns in einem kurzen Video. Auch unsere Homepage, laden sie ganz einfach ihr Video hoch. Mit etwas Glück landet ihr Film dann direkt auf unserem Einfach Genial YouTube-Kanal. Und die originellsten Videos zeigen wir natürlich in einer unserer nächsten Sendungen!
Sturmsicherer Dachziegel
Extreme Wetterereignisse wie Stürme oder Orkane können riesigen Schäden an Dächern verursachen. Um die Ziegel zu sichern, gibt es rund 4000 verschiedene Modelle, die je nach Ziegel und Lattenkonstruktion unterschiedlich befestigt werden. Zufrieden war der Dachdeckermeister Christoph Gruß mit dieser Situation nicht und entwickelte gemeinsam mit Ingenieur Michael Blau einen starken Bügel. Der hält den Ziegel an jeder Dachlatte fest. 8 Jahre Arbeit und mehrere Patente stecken in der Entwicklung. Dank der speziellen Technologie werden Ziegel und Bügel bereits im Werk miteinander verbunden. Beim DIN-Test hält die Dachfläche mit dem sturmsichern Ziegel mehr als die gesetzlich geforderten Belastung aus, die der Orkanwindstärke entspricht. Auch bei der Zeit fürs Eindecken punktet die neue Konstruktion. Die Sturmziegel aus Thüringen werden bereits gefertigt und beweisen sich schon auf vielen Dächern.

Tauchen

Stift gegen Schmerzen

Einfach Geniale Tricks, unsere neue YouTube-Rubrik

Sturmsicherer Dachziegel

Redaktion: Gábor Toldy