ARD-alpha

Gefährlicher Schnee - Unterwegs mit den bayerischen Lawinenwarnern

Moderator Gunnar Mergner | Bild: BR/Theresa Högner

Donnerstag, 12.10.2017
19:30 bis 20:00 Uhr

ARD alpha
2017

Moderation: Gunnar Mergner

Sie müssen jeden Morgen um 5 Uhr raus, bei jedem Wetter. Und sie müssen schnell und zuverlässig sein: die Mitarbeiter des Bayerischen Lawinenwarndiensts. Pünktlich um halb acht am Morgen muss der Lawinenlagebericht fertig sein, also das Bulletin, das Skifahrer, aber auch Gemeinden, Straßenverwaltungen, Skiliftbetreiber und Hüttenwarte vor Lawinen warnt.

Der Bericht muss aber nicht nur korrekt die Lage widergeben, sondern auch verständlich sein. Kein leichter Job, es geht immerhin um Menschenleben. Bislang, nach jetzt 50 Jahren Dienst, gab es keinen tödlich Unfall für die aufgrund des Lawinenlageberichts gesicherten und gesperrten Gebiete.

Aber wie entsteht der Bericht eigentlich? Mit welchen Methoden und welcher Technik arbeiten die Lawinenwarner? Und kann man mit dem Wissen des Lawinenlageberichts ungefährdet ins ungesicherte Gelände? „Faszination Wissen“ begleitet die amtlichen Lawinenwarner mehrere Wochen lang, Tag und Nacht, und schaut ihnen bei ihrer wichtigen und nicht immer ungefährlichen Arbeit über die Schulter.

Autor/Autorin: Jan Kerckhoff
Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.