ARD-alpha

Willi wills wissen von A-Z Buchstabe T

Die lustige Lexikon-Maschine startet wieder ihre bunte Buchstabenrevue und die Entscheidung fällt auf das T. Also macht Willi kurz Halt in Istanbul und gibt eine Lektion "Türkisch für Anfänger". | Bild: BR/megaherz gmbh

Sonntag, 08.10.2017
09:50 bis 10:00 Uhr

  • Livestream in Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2010

Willi wills wissen von A-Z
Folge 50 / T
Und wieder startet die bunte Buchstaben-Mix-Maschine ihren scheppernden Motor. Für die heutige Sendung gibt sie den Buchstaben T vor. T wie....? Thora! Die Thora ist die heilige Schrift der Juden. Das erfährt Willi von einem Rabbiner. Die Thora ist kein Buch wie die christliche Bibel, sondern eine Schriftrolle. Der Text ist auf Hebräisch verfasst und beinhaltet die wichtigsten Glaubensgrundsätze der jüdischen Religion. Anschließend ist Willi in einer Töpferei. Dort erfährt er mehr über die Kunst des Töpferns. Wie vor Jahrhunderten wird dort aus einem Tonklumpen ein kleines Kunstwerk geschaffen. Ein Vogel wird geformt, bemalt und gebrannt, dann kann er in den Verkauf. Seine letzte Verabredung hat Willi mit einem Toilettentester. Aber keine Sorge, das wird eine ganz saubere Sache!

Redaktion: Birgitta Kaßeckert