ARD-alpha

alpha-Forum: Monika Drasch Musikerin

Montag, 21.08.2017
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2016

Moderation: Klaus J. Neumann

Monika Drasch war Geigerin beim "Bayerisch Diatonischen Jodelwahnsinn" und spielte mit Hubert von Goisern und Hans Well. Seit 2012 tritt sie mit ihrer eigenen Band auf. "Ich habe damals nicht gewusst, was Musikkabarett ist. Aber es war sehr schnell klar, dass das für mich ein wunderbares Feld ist, um all das auszuprobieren, was ich doch irgendwie bereits in mir gehabt habe. Das war eine tolle Zeit und einige Jahre lang haben wir unglaublich kreativ miteinander gearbeitet. Jeder von uns dreien kam aus ein bisschen einer anderen Richtung, aber alles, was der Einzelne konnte, ist da hineingeworfen worden. Was ich aus dieser Zeit mitgenommen habe, ist erstens diese Lust, einen Kontakt zum Publikum zu kriegen. Ich habe in dieser Zeit auch die Strenge in der Musik verloren, die ich in der Schule mitbekommen habe. Damals hat es ja geheißen: 'So, hier sind die Noten, die kommen auf den Notenständer und diese Noten sind jetzt zu spielen! Und zwar richtig und total sauber!' Für die Geige galt das ja noch in verstärktem Maß. Und irgendwann musste man dann auch noch sehr ausdrucksstark spielen. Beim 'Jodelwahnsinn' ging es jedoch darum, den Menschen eine Freude zu machen und sie zu unterhalten." Monika Drasch

Redaktion: Werner Reuß

Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.

In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.