ARD-alpha

Paula und die wilden Tiere Vorsicht, Schlange!

Paula hat gemeinsam mit den Wächtern im Hallerpark eine riesige Python eingefangen. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/TEXT + BILD Medienproduktion GmbH & Co. KG. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Donnerstag, 17.08.2017
14:30 bis 14:55 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha

Vorsicht, Schlange!


Schlangen haben keinen guten Ruf und die meisten Menschen fürchten sie. Höchste Zeit, dass Paula das schlängelnde Reptil besser kennenlernt. Im Hallerpark in Kenia darf sie ganz nah ran und eine Schlange in die Hand nehmen. Eins ist sie schon mal nicht, stellt Paula fest: eklig. Im Gegenteil, das Tier fühlt sich ganz weich an, wie Seide.
Paula erfährt, wie Schlangen riechen, schmecken und hören. Bei einem Schlangen-Training lernt sie, wie man eine Schlange einfängt und wie man sich verhalten soll, wenn man gebissen wird.
Einer der gefährlichsten Schlangen Afrikas ist die Puffotter und Paula erschreckt sich ganz schön, als sie auf einmal deren wütendes Fauchen hört. Puffottern gibt es häufig in Afrika und die meisten tödlichen Giftbisse stammen deshalb auch von dieser Schlange. Paula merkt ziemlich schnell, warum. Es ist ganz schön schwierig eine Puffotter am Boden zu erkennen, weil sie durch ihr Muster gut getarnt ist. Und genau das ist das Problem: wer nicht aufpasst, tritt leicht mal aus Versehen auf die giftige Schlange.
Einen guten Rat wird Paula bestimmt nicht vergessen: Wer in freier Wildbahn auf eine Schlange trifft, sollte langsam zurück gehen. Und wer glaubt, er könne eine giftige von einer ungiftigen anhand des Aussehens unterscheiden, irrt sich gewaltig. Das stellt auch Paula fest, als sie raten soll, welche Schlange giftig ist und welche nicht.





Abspann:
Mit "Paula" Paulussen
Autorin: Christiane Streckfuß
Kamera: Gerald Fritzen
Schnitt: Brigitte Armbrüster
Mischung: Michael Mitschka
Farbkorrektur: Wolfdieter Gautzsch
Motiondesign: Sermin Kaynak, Toni Klein
Musik: Harald Reitinger & Uli Fischer
Produzentin Angelika Sigl
Redaktion: Andreas M. Reinhard, Thomas Grond

© Bayerischer Rundfunk 2013
und SRF

Redaktion: Stefanie Baumann