ARD-alpha

Geist und Gehirn Falsche Erinnerungen

Nacht auf Sonntag, 13.08.2017
04:10 bis 04:25 Uhr

  • Livestream in Mediathek verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Moderation: Manfred Spitzer

Dem menschlichen Gehirn und seinen, anscheinend so unergründlichen Geheimnissen widmet sich BR-alpha, der Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks, in seiner Sendereihe "Geist und Gehirn". Darin erklärt der Ulmer Hirnforscher Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer wie unser Gehirn konstruiert ist. Oder wie Gefühle wirken und Wahrnehmung und Denken funktionieren. Oder wie man im Schlaf lernt und dass man selbst im Alter noch weise werden kann. Die aktuelle Gehirnforschung kann zu diesem Themen zum Teil verblüffende Antworten geben. Es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht wichtige, neue Erkenntnisse zu Tage gefördert werden. Manfred Spitzer erklärt diese Erkenntnisse verständlich, anschaulich und mit unverwechselbarem Humor und hilft uns dabei, uns und unser Gehirn besser zu verstehen.

Redaktion: Ulrike Lovett

Wie lernt unser Gehirn? Wie funktionieren Wahrnehmung und Denken? Wie wirken Gefühle? Die aktuelle Gehirnforschung kann auf diese Fragen zum Teil verblüffende Antworten geben.

Es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht wichtige, neue Erkenntnisse zu Tage gefördert werden. Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Direktor der psychiatrischen Uniklinik in Ulm, erklärt in der Sendereihe "Geist & Gehirn", wie das Wunderwerk in unserem Kopf funktioniert.

Alle gesendeten Folgen, deren Ausstrahlung nicht länger als fünf Jahre zurück liegt, können Sie in der Videothek noch einmal ansehen.