Franken


6

Fastnacht-Lexikon Egon Helmhagen

Von: Dorit Schatz

Stand: 28.12.2011 | Archiv

Als 1987 die erste Fernseh-Prunksitzung des Fastnacht-Verbandes Franken via Bildschirm in die Wohnzimmer kommt, kennen ihn Radiohörer als die "Stimme Frankens" bereits sehr gut. Kaum eine Unterhaltungssendung aus München in der er nicht mitwirkt: "Glückwunschkonzert" und "Funkpost", später Volksmusiksendungen sind darunter. In der "Koblauchsländer Karnevalsgesellschaft Buchnesia Nürnberg" wirkt er lange Jahre als Vizepräsident. "Damals" so erzählt Helmhagen, "standen die Vereinsmitglieder noch zahlreich in der Bütt, die Marsch- und Schautänze nahmen noch nicht den Platz wie heute ein". Seine Bütt ist mal witzig, mal politisch, aber immer auf fränkisch. Heute würden wir sagen, Egon Helmhagen ist ein Entertainer. Denn er erzählt nicht nur gekonnt Witze, sondern er singt auch. Bis 1990 begrüßen Egon Helmhagen und Edda Schönherz die Gäste. Er hat den Text geschrieben und erst kurz vorher mit ihr abgesprochen. "Bei uns stimmte die Chemie, darum ging das ohne großes Proben gut." Danach ist Egon Helmhagen Jahr für Jahr in Veitshöchheim solo dabei. Mal als Bademeister, mal als Gerichtsvollzieher, Friseur oder Taxifahrer, geht er durch den Saal und bezieht die Zuschauer mit ein. Er bleibt der Sendung bis 2003 treu. Zuletzt in der Rolle als "Fitter Rentner", der er ja heute noch ist. Gewiss, ihm passte nicht immer alles, aber insgesamt zieht er das Fazit: "Es war schön, ich möchte es nicht missen".


6