Now & Then


7

Now & Then Made in Germany - Teil 2

Deutschland, das ist musikalisch viel mehr als Blasmusik. Ausländische Künstler suchen hier Inspiration, deutsche Musikexporte können sich sehen lassen. Und so haben wir viel mehr Einfluss auf die globale Musikszene als vermutet.

Stand: 01.08.2016 | Archiv

Fritz Egner hat Frank Farian in Miami besucht. | Bild: BR // Christian Offenberg

Die Spurensuche nach international erfolgreichen deutschen Künstlern setzt sich auch in dieser Folge "Now & Then" fort. Deutschland ist nämlich mehr Musik-Macher-Land als man denkt. Und viele internationale Musiker wohnen mittlerweile in Deutschland.

Deutschland ist auch bei internationalen Künstlern beliebt

Zum Beispiel Fran Healy, Sänger der britischen Band Travis. Er wohnt seit mittlerweile fast zehn Jahren in Berlin. Die Musikvideos zum aktuellen Album "Everything At Once" drehen Travis deswegen fast ausschließlich in Berlin. Christina erfährt bei einem Spaziergang durch sein Viertel Prenzlauer Berg, warum er Berlin und Deutschland so liebt und trotzdem noch große Schwierigkeiten mit der Sprache hat.

"Mit Travis habe ich den schlimmsten Drehbeginn ever erlebt. Frans Auto, ein teurer, alter VW-Bully, wurde drei Minuten vorher geklaut. Er war super sauer und traurig. Erst nach einer halben Stunde oder so wurde es nett, weil er dann doch gemerkt hat, dass wir auch ganz nett und interessiert sind. Am Ende des Tages haben wir eine SMS vom Manager bekommen, dass Fran das Auto nur eine Straße weiter geparkt hatte und es nur nicht gefunden hat. Viel Lärm um nichts also."

Christina Wolf

Auch für andere internationale Stars ist Deutschland ein wichtiger Ort für ihre Arbeit. Bei der niedersächsischen "Bear Family", einem der weltweit anerkanntesten Musiklabels, gehen Christina und Fritz deswegen der Frage nach, warum Künstler wie Johnny Cash, Marvin Gaye und Diana Ross ihre größten Hits dort auch auf Deutsch aufgenommen haben.

David Bowie, U2 und Depeche Mode hat es ebenfalls nach Deutschland verschlagen, um hier ihre Platten aufzunehmen. Ihr Ziel: Die legendären Hansa Studios in Berlin. Dort sind einige der wichtigsten Platten der Popgeschichte entstanden. Bowie schrieb dort sogar seinen Mega-Hit "Heroes."

Bei seinem allerersten Besuch im legendären Studio erfährt Fritz, warum hier so eine besondere Stimmung herrscht, die einige der größten Künstler aller Zeiten anzieht. Und das gilt bis heute: In den letzten Jahren standen dort international erfolgreiche Bands wie The Hives, Supergrass, Snow Patrol und R.E.M. im Studio.

Der "fünfte" Beatle

Zusammen mit dem "fünften Beatle" Klaus Voormann erinnert sich Fritz Egner dann an die Anfänge der Pilzköpfe, als sie noch auf der Hamburger Reeperbahn aufgetreten sind, bevor sich die Beatlemania wie ein Lauffeuer ausbreitete. Voormann war ein enger Freund der Band und auch Fritz kennt den Berliner Grafiker und Musiker schon seit Jahren.

Weltpremiere bei "Now & Then"

Oft belächelt und unterschätzt zählt Frank Farian zu den einflussreichsten und erfolgreichsten Produzenten der Popgeschichte und hat es sogar ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Für seinen Freund Fritz Egner hat sich der Starproduzent in seiner Wahlheimat Miami noch einmal Zeit genommen, um auf seine Karriere zurückzublicken. Und er will es noch einmal wissen: Für "Now & Then" lässt er Fritz exklusiv in sein Abschlusswerk hineinhören.

Hier die ganze Folge zum Nachsehen:


7