Nockherberg


343

Nockherberg 2016 Wolpertinger Söder und Seehofers Gehirn

Mama Bavaria hat in ihrer Fastenpredigt (wenig) Lob und (viel) Tadel verteilt. Da hatten einige "Kinder“ durchaus zu schlucken. Und das Singspiel war zu Gast in Seehofers Gehirn. Dort tobte ein "Brain-Sturm"!

Stand: 22.02.2018 | Archiv

"Ich bin Horst Seehofer – und alles hört auf mein Kommando!" | Bild: BR/Konvalin

Auf dem Nockherberg hat sich die bayerische Staatsregierung versammelt, um sich von Fastenrednerin Luise Kinseher die Leviten lesen zu lassen. Allen voran Ministerpräsident Seehofer. Ihn begrüßte die "Mama Bavaria" als ihren "kerngesunden, großen und stattlichen Oberspross". Danach zeigte sie aber gleich, mit welcher Themenvielfalt bei ihrer Rede zu rechnen war:  "Alle Religionen sind heute vertreten, die CSU, die SPD, die Franken, die Schwaben, die Oberpfälzer, Bayern, Münchner und 60ger alle an einem Tisch. Lauter Gottsöberste! In trauter Harmonie!", so Kinseher.

Vom Integrieren und Intrigieren

Seehofer und Markus Söder standen zunehmend im Visier der Fastenrednerin: "Der Horst Seehofer leistet in Sachen Integration Übermenschliches! Er integriert sich ausschließlich in sich Selbst", sagte die Kabarettistin. Und an Söder gerichtet kam der deutliche Hinweis: "Markus, wie oft habe ich dir schon gesagt: Es heißt integrieren, nicht intrigieren!" Anschließend ging es in der Rede über das erwartete Thema: Die Auseinandersetzungen zwischen Seehofer und der Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Thema Flüchtlingspolitik. Sie forderte statt einer Begrenzung der Einwanderer eine Obergrenze für das Leid.

Die besten Sprüche von Mama Bavaria

Integration

Alle Religionen sind heute vertreten, die CSU, die SPD, die Franken, die Schwaben, die Oberpfälzer, Bayern, Münchner und 60ger, alle an einem Tisch. Lauter Gottsöberste! In trauter Harmonie! Man sieht: Integration kann gelingen!

Die Linke

Letztes Jahr war Gregor Gysi da, der hatte bei meiner Rede schon zwei Mass intus – der konnte zum Schluss gar nicht mehr weggehen. Das ist auch Integration!

Aigner

Nur die Ilse Aigner, die lernt es ja nie. Die hat sich so integriert, dass man sie schon gar nicht mehr sieht!

Söder

Der Markus Söder, der lernt es auch nie. Markus, wie oft habe ich dir schon gesagt: Es heißt integrieren, nicht intrigieren!

Seehofer

Wie wurdest du nicht in letzter Zeit alles genannt! Wirr! Konfus! Schizophren! Das ist alles ein Missverständnis! Der Horst Seehofer leistet in Sachen Integration übermenschliches! Er integriert sich ausschließlich in sich selbst.

Söder

An Markus Söder sieht man: Integration kann gelingen! Er ist ein gesamtbayerischer Wolperdinger: Halb Schäufele, halb Weißwurst!

Seehofer

Allein: Obergrenze 200.000 Flüchtlinge. Wieso exakt 200.000? Hättest du gesagt 227.328, dann hätte ich gesagt, das ist der Horst, das hat er sich aber jetzt überlegt!

Söder

Der ist Pragmatiker: der kauft sein ideologisches Handwerkszeug im Baumarkt! Deswegen war der auch immer schon in der Lage, seinen Gartenzaun für den Horizont zu halten.

SPD

Die SPD wird halt jetzt auch bundesweit immer bayerischer! Zumindest in den Umfragewerten! Die SPD ist ja an der messbaren Grenze des Verschwindens angelangt – sie erinnert mich ein bisserl ans „Paulaner Weißbier alkoholfrei“.

Aiwanger

Wenn der Seehofer 200.000 Obergrenze sagt, dann sagst du 100.000! Hubsi! Du kannst doch den Seehofer nicht übertrumpfen, indem du ihn halbierst! Du bist kein Mystiker, du bist kein Physiker, du bist einfach nur ein Opfer des bayerischen Schulsystems!

Bause

Die Margarete Bause hat sich gedacht, die Bavaria wird grün, vielleicht kommt doch noch meine große Zeit! Nein, nicht in Bayern, Margarete. Da hat ja ein Sozialdemokrat noch mehr Perspektiven. Der weiß wenigstens, dass in München alle 20 Jahre eine Oberbürgermeister-Stelle frei wird!

Rinderspacher

Solche Sätze sind so selten, das macht Markus Rinderspacher so wertvoll in der Politik. „Jetzt schlägt die Stunde der SPD!“ Diese Bescheidenheit! Früher ist die SPD für vier Jahre angetreten, jetzt reicht schon eine Stunde! Gut, der Aiwanger würde sagen, eine halbe.

Reiter

Der Dieter Reiter ist halt auch ein Macher! Der geht her und macht einfach was, und wenn was nicht hinhaut, dann macht er es selber! Im Grunde hätte er Ikea erfinden können!

Merkel

Die sagt nicht was sie denkt und auch das nicht, was eh alle wissen! Angela Merkel kann schließlich auch ohne dich regieren! Für sie ist doch die CSU nicht das Herz der Koalition, sondern bloß der Blinddarm!

Politik

Es sind alle friedlich beieinander! Keine Worte der Niedertracht, keine boshaften Ausrutscher gegen Schwächere! Keine ekeligen Geschmacklosigkeiten! Aber gut, das liegt vielleicht auch daran: ich war bis jetzt die einzige mit einem Mikrofon.

Verglühter Verstand

Aber auch die SPD bekam ihr Fett weg: "Jetzt ist die SPD mit dem Verstand, der ja mit Helmut Schmid letztes Jahr verglüht und verraucht ist, bei Franz Beckenbauer gelandet!" Ebenso nahm sie sich die Freien Wähler und die Grünen vor. Von Flüchtlingspolitik über Skandaleier bis zu Waffenexporten reichten die Themen, die Kinseher ansprach.

Reaktionen der Politiker auf Mama Bavaria

Horst Seehofer

In Franken ist die höchste Form des Lobs "Es bassd scho ...".

Dieter Reiter

Man wird der Luise diesmal nicht vorwerfen können, dass sie zu brav war. Da waren schon ein paar derbe Witze dabei.

Joachim Herrmann

Das war schon ordentlich nockherbergmäßig, also bassd scho ...".

Markus Söder

Dass man mehr erwähnt wird als der Ministerpräsident, dass gibt morgen wieder Ärger.

Seehofers Gehirnwindungen und Bayern als Modell im Keller

Im Anschluss an die Fastenpredigt folgte das Singspiel von Marcus H. Rosenmüller und Thomas Lienenlüke mit der Musik von Gerd Baumann. Im Mittelpunkt dabei: das Gehirn des Ministerpräsidenten "Horst S., wo zwei ebenso fleißige wie überforderte Angestellte ihren schweren Dienst verrichten: EShofer und ÜBERICHhofer." Nach einem Szenenwechsel in den Keller inklusive Bayern-Miniatur-Modell taucht völlig überraschend Angela Merkel auf. Sogleich ist auch die Stimmung im Keller, ein lautstarker Streit entfacht. Dabei geht sogar die Kirchturmspitze zu Bruch.

Und die Bundeskanzlerin ist längst nicht der einzige unwillkommene Gast, der Seehofer aufsucht. Joachim Herrmann und Markus Söder sind eh immer da. Als Dieter Reiter dann als Geschenk für Seehofer ausgerechnet ein Flüchtlingsheim mitbringt, taucht in Seehofers Oberstübchen wieder Ilse Aigner auf. Die fühlt sich vergessen und will zurück in den Kopf des Chefs. Locker dagegen taucht Karl Theodor zu Guttenberg in Seehofers Gehirn auf - amerikanisiert und überheblich. Mit dem Besuch von SPD-Chef Sigmar Gabriel, der Asyl in Bayern sucht, platzt dem Ministerpräsidenten endgültig der Schädel: Der "Brain-Sturm" bricht aus. Und bringt zum Ende nur noch dadaistisches "BlaBlaBla" zustande.

Die besten Zitate aus dem Singspiel

Seehofer

"Der europäische Gedanke ist wie ein Probeabo. Und du, Angela, hast vergessen zu kündigen, als Einzige."

Guttenberg

"I am a Master in Googeling, Doodeling, Twittering and Tindering."

Reiter

"Wenn ich schnelle, effektive Wege mögen würde, wäre ich nicht in München Oberbürgermeister geworden."

Aigner

"Wer öfter mal schweigt, kriegt weniger Falten – auch politisch."

Gabriel

"Ich bitte um Asyl – hier in Bayern ist die Obergrenze an Sozialdemokraten noch lange nicht erreicht"

Merkel und Seehofer

"Horst! Willkommenskultur sieht anders aus." "Ich hab keine Willkommenskultur in meinem Keller, ich hab höchstens eine Gastfreundschaft." "Wo ist da der Unterschied?" "In der Zahl, Gastfreundschaft, das ist einer, sonst würde es ja Gästefreundschaft heissen."

Söder

"Leider hat sich meine Selbstschussanlage verselbstständigt" "Ja, dann schick doch den Söder rein!" "Aber die schießt scharf." "Das musst du ihm ja nicht sagen."

Merkel

"Nehmen Sie doch den Fußballsommer 2006, wo alle gesagt haben, er wäre gekauft gewesen." "War er doch auch." "Nein, er war gemietet, sonst hätten wir ihn ja noch."

Seehofer und Gabriel

"Ja und aus welchen Gründen willst Du Asyl?" "Aus Glaubensgründen – ich glaube, ich bin Sozialdemokrat ..." "Ja und?" "Der Rest von meiner Partei glaubt das nicht."

Rosenmüller und Lienenlüke haben auch diesmal wieder einen Hit gelandet - nach den Reaktionen des Publikums im Saal wie in den sozialen Netzwerken zufolge. Im Saal gab's erstmals sogar Standing Ovations, im Netz war viel von "genial" die Rede. Die Fastenrede der Mama Bavaria dagegen erfuhr auch viel Kritik, vielen war sie zu einseitig. Lesen Sie selbst nach.


343