Karriere


310

Jetzt informieren!

Stand: 16.11.2016

Mehrere Auszubildende  | Bild: colourbox.com

Irgendwas mit Medien? Soll es die journalistische Laufbahn sein oder doch eine Tätigkeit im technischen oder kaufmännischen Arbeitsumfeld? Kein Problem, der Bayerische Rundfunk bietet für viele Interessen den richtigen Beruf und die über 3000 Mitarbeiter sind dafür der lebende Beweis.

An mehreren Standorten in Bayern werden mit ihrer Hilfe jeden Tag die unterschiedlichsten Programme für Hörfunk, Fernsehen und Internet produziert – die Übergänge dabei werden zunehmend fließend.

Für Berufe im technischen und kaufmännischen Bereich kannst du beim BR eine Ausbildung mit IHK-Abschluss absolvieren, in einem der dualen Studiengänge die Vorteile von Berufs- und Studentenleben verknüpfen oder verschiedene Volontariate absolvieren. Für Schüler/-innen und Studierende bieten wir außerdem Praktika in vielen  unterschiedlichen Abteilungen. Wir versuchen gern, individuelle Wünsche zu Einsatzort und Einsatzzeit zu erfüllen.

Wir freuen uns darauf, dich vielleicht schon bald im Team des BR begrüßen zu können. Und euch liebe Mädchen und junge Frauen, möchten wir besonders ermuntern, euch für die technischen Ausbildungen zu bewerben!

Raphaela Ernst, Auszubildende Mediengestaltung Digital und Print

„Ich hatte schon immer Spaß an kreativer Arbeit. Mit der Ausbildung zum Mediengestalter mache ich meine Leidenschaft zum Beruf. Hier beim BR kann man jeden Tag Wissen, Einblicke und Erfahrung sammeln, aber vor allem Neues schaffen.“

Videos

Sendungsbild: Ich mach's! | Bild: BR zur Sendung Ich mach's! Mehr als 300 Berufe im Porträt

Mehr als 300 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Reinschauen und Neues entdecken. [mehr]


310