BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


18

Die Leidenschaft des Bezirksheimatpflegers Historische Bahnhöfe in Oberfranken

Der historische Bürklein-Bahnhof in der Marktgemeinde Ebensfeld soll einer neuen ICE-Strecke weichen. Bezirksheimatpfleger Günter Dippold möchte das gut erhaltene Gebäude aus der Frühzeit des Bahnstreckenbaus retten.

Stand: 15.04.2014 | Archiv

Ebensfelder Bahnhof | Bild: BR

Dem originalen Bürklein-Bahnhof von Ebensfeld in Oberfranken droht der baldige Abriss. Grund ist der Bau der neuen ICE-Strecke von Nürnberg nach Berlin. Das hat den oberfränkischen Bezirksheimatpfleger Günter Dippold auf den Plan gerufen.

Die 'Eisenbahnerfreunde' in Lichtenfels

"Jeder hat im Gepäck seine Geschichte, seine Biografie", sagt der Eisenbahnersohn und Honorarprofessor an der Uni Bamberg. Bei ihm ist es insbesondere die Geschichte der Eisenbahn in seiner Heimatregion Lichtenfels.

Sein Wunschtraum ist, den gut erhaltenen Bürklein-Bahnhof, gerade zum 200. Geburtstag des 'vergessenen Architekten' Friedrich Bürklein - am 30. März - zu retten. Die Million für die Versetzung des Gebäudes innerhalb von Ebensfeld hätte Günter Dippold bis zu 90 % zusammen. Doch der Zug scheint abgefahren zu sein.

"Ganz tief innen hab ich immer noch den Traum, dass irgendwann in der Führungsriege der DB jemand aufwacht und sagt, „das ist ein so ein toller Bau, der ist grandios verarbeitet, hat einen namhaften Architekten, hat kulturgeschichtlichen Aussagewert. Wir translozieren ihn, wir setzen ihn irgendwo in der Region sinnvoll ein."

Bezirksheimatpfleger Günter Dippold


18