BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


12

Daniel Neuner aus Garmisch-Partenkirchen Ein Mann wie eine Wundertüte

Daniel Neuner aus Garmisch ist ein leidenschaftlicher "Maschkerageher". Aber dazu ist er auch noch Musikant, Sammler, Künstler und Tüftler. Irgendwie ist der ganze Mann ein charmantes Feuerwerk an Ideen und mit ihm wird's einem garantiert nicht langweilig.

Stand: 24.02.2017 | Archiv

Echte Originale findet man gar nicht mehr so oft - Daniel Neuner aus Garmisch ist noch eines. Der gelernte Kunstschmied hat vor Jahren seinen Beruf an den Nagel gehängt und lebt jetzt von der Musik.

"Knedl & Kraut" - die wohl einzige Stubenmusi, die ihre eigene Stube mitbringt...

Mit der Formation "Knedl und Kraut" spielt er – in alten Trachten und auf alten Instrumenten – eine erstaunlich schmissige Musik. Gruppenchef Toni Bartl, von dem die Idee stammt, nennt das Trio, das bei seinen Auftritten eine alte Holzhütte mit Tisch und Ofenbank aufbaut, "die wahrscheinlich einzige Stubenmusik, die ihre eigene Stube selbst mitbringt".

Die "Alpin Drums" - 'bodenständige' Klänge mit Werkzeugkästen

Ein anderes Projekt von Toni Bartl, bei dem Daniel Neuner mitwirkt, ist Alpin Drums – eine Percussionsgruppe, die unter anderem mit Werkzeugkästen, Schraubenschlüsseln und einem echten Metallspind einen ganz eigenwilligen Rhythmus entwickelt hat.

Gestickte Hosenträger von Daniel Neuner

Wenn Daniel Neuner nicht musikalisch unterwegs ist, dann stickt er kunstvolle Hosenträger oder bastelt in seiner Werkstatt Edelweiße aus Filz, und wenn ihm wieder Mal die Fantasie durchgeht, baut er sich auch schon mal aus einer Obstkiste und einem gedrechselten Stuhlbein ein Raffele, das richtig gut klingt.

"Maschkera" im Wirtshaus

Seit seiner Jugend ist er im Fasching ein begeisterter "Maschkera"-Geher. Die dort getragenen Larven sammelt er nicht nur, sondern schnitzt sie auch selber. Gerne kommen bei ihm die Leute vorbei, um sich Kostüme oder Larven auszuleihen und dann wird gemeinsam zum Wirt gezogen, um den Brauch des "Maschkera Gehens" aufrecht zu erhalten.

Mehr zur Stubenmusi "Knedl und Kraut" unter:


12