BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


14

Von Menschen und ihren Tieren Begegnungen im Oberen Zusamtal

Im hügeligen Oberen Zusamtal haben wir nicht nur naturverbundene Menschen kennengelernt, sondern auch jede Menge Tiere: Bio-Hühner, die im Bauwagen auf Reisen gehen, oder ein Fohlen, das schon beim ersten Ausflug ein Abenteuer erlebt.

Stand: 13.05.2016 | Archiv

Das obere Zusamtal im südlichen Landkreis Günzburg kennen nur wenige. Es liegt ein bisserl verloren zwischen Mindelheim und dem Unterallgäu, dem Augsburger Land und Günzburg. Vielleicht auch deswegen hat es seinen speziellen Charakter behalten: Es ist ein enges Tal, hügelig und mit kleinen Dörfern, die jetzt im Mai eingewachsen sind von der kraftvollen Natur.

Die Wagenburg der glücklichen Hühner von Obergessertshausen.

In Obergessertshausen ist der Biobauer Willi Knöpfle mit einem seltsamen Wagengespann unterwegs: die fahrbaren Hühnerställe Marke Eigenbau versetzt er regelmäßig, damit das glückliche Federvieh immer wieder in frisches Gelände kommt. Die 23-jährige Tochter Karolin will den Hof einmal übernehmen und seitdem tüftelt die Familie am zukünftigen Broterwerb.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde... auch in Aichen im Zusamtal.

So nah an der Natur sind auch die 10 Kinder von Alois und Margret Kling in Aichen aufgewachsen. Drei Haflingerstuten sind die Leidenschaft der Töchter der Familie. Und jetzt gerade kommen die Fohlen zur Welt. Das jüngste ausgerechnet in der Nacht als Theresia, die Ärztin, Dienst in ihrem Münchner Krankenhaus hat. So wird am nächsten Tag der gewohnte Ausritt zum Abenteuer, weil auch die sechs Tage alte Feline noch allzu unbedarft daherkommt und prompt im Graben landet.


14