BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


26

Vergängliche Schönheit Die Kunst des Hama Lohrmann

Der Land Art-Künstler Hama Lohrmann setzt Zeichen: jetzt gerade mit einer neuen Kunststation auf dem "Kunstpfad Bonstetten", im Holzwinkel nordwestlich von Augsburg, meist aber in unzugänglichen, menschenleeren Gebirgslandschaften weltweit.

Stand: 25.07.2015 | Archiv

Nur mit dem Material vor Ort und seiner Körperkraft setzt er künstlerische Zeichen, menschliche Spuren einer flüchtigen Gegenwart.

Nur mit dem Material und seiner Körperkraft setzt Hama Lohrmann künstlerische Zeichen

Kaum ein Mensch wird sie je entdecken. Eingriffe in die Natur, die der Schönheit gewidmet sind. Einerseits. Andererseits verbindet den Künstler nichts so sehr mit seiner Umgebung wie diese künstlerische, oft schweißtreibende Arbeit. Sie schafft eine Verbindung mit dem Ort, die er als großes Glück empfindet. Nur die Fotos, die Hama Lohrmann davon macht, sind Zeugen dieser Glücksmomente.

Vergängliche Schönheit: der 'Kunstpfad Bonstetten'

Vor kurzem hat der 50jährige Land-Art-Künstler, ein ausgebildeter Zimmermann, seine 7. Station für den „Kunstpfad Bonstetten“ vollendet. Hier hat er sein Prinzip der Vergänglichkeit den Bedürfnissen des Auftraggebers anpassen müssen: schließlich möchte die Gemeinde Bonstetten, im Holzwinkel nordwestlich von Augsburg gelegen, den Besuchern des Kunstpfads auch in ein paar Jahren noch etwas zu bieten haben. Drei weitere Stationen von Hama Lohrmann werden in den kommenden Jahren folgen. Kunst, die man sich erlaufen muss - eine Wanderung, die sich lohnt.


26